Aktuelles

Aktuelles

  • “Microinsurance als Lösung für die wirtschaftlichen Herausforderungen in Afrika?” – Gastvortrag von AAA an der FAU Erlangen-Nürnberg
    Am 7. Februar hatten die Studierenden der Bachelor-Veranstaltung „Versicherungs- und Risikomanagement“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) die Chance, tief in das Thema „Microinsurance als Lösung für die wirtschaftlichen Herausforderungen in Afrika?“ einzutauchen. Frau Dr. Manuela von Göler und Thomas Binder von der AAA Auctor Actor Advisor GmbH lieferten tiefgehende Einblicke in das Feld der Mikroversicherungen. Zu Beginn wurden die charakteristischen Merkmale und potenziellen Vertriebskanäle von Mikroversicherungen erörtert sowie deren globale Verbreitung aufgezeigt. Besonderer Fokus lag auf der Vorstellung von Praxisbeispielen, die die Implementierung von Restkredit-, Kranken- und Ernteausfallversicherungen in verschiedenen Ländern illustrierten. Die Veranstaltung gewährte einen umfangreichen Überblick über die aktuellen Trends im Bereich der Mikroversicherungen und deren Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft.
    Forum V bedankt sich sehr herzlich für diesen sehr spannenden und praxisnahen Gastvortrag!

  • Rückblick: Drittes Forum V-Versicherungsmathematische Kolloquium im Wintersemester 2023/2024
    Am vergangenen Dienstag, den 06. Februar 2024, fand die dritte Veranstaltung des Forum V-Versicherungsmathematischen Kolloquiums im Wintersemester 2023/2024 statt!
    Im Rahmen der Veranstaltung referierte Herr Dr. Gero Nießen, Aktuar (DAV) und Senior Director bei Willis Towers Watson, zum spannenden und aktuellen Thema „Ist das AI oder kann das weg? Der notwendige „Sach“verstand im Pricing und Pricing-Prozessen“. Nach einer allgemeinen Einführung zur Risikomodellierung und zu Anforderungen an diese Modelle innerhalb des Pricings wurden verschiedene Modellierungs- und Optimierungsansätze, wie Generalised Linear Models (GLM) und Gradient Boosted Machine (GBM), vorgestellt und ein Ausblick auf die künftige Integration von KI in Pricing-Modelle gegeben.
     Forum V bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Dr. Nießen sowie bei allen Teilnehmenden – über 60 online und 15 vor Ort – für die angeregte Diskussion im Anschluss an den Vortrag. Die Vortragsfolien stellen wir Ihnen sehr gerne auf der Forum V-Homepage zur Verfügung.
    Mit dieser dritten Veranstaltung endet bereits unser Programm für das Forum V-Versicherungsmathematische Kolloquium im Wintersemester 2023/2024. Wir freuen uns allerdings jetzt schon darauf, Ihnen für das Sommersemester 2024 ein ebenso spannendes Programm zu präsentieren und Sie hierzu einladen zu dürfen!
  • Rückblick: Zweites Forum V-Versicherungsmathematische Kolloquium im Wintersemester 2023/2024
    Am vergangenen Dienstag, den 30. Januar 2024, fand die zweite Veranstaltung des Forum V-Versicherungsmathematischen Kolloquiums im Wintersemester 2023/2024 statt!
    Im Rahmen der Veranstaltung referierte Herr Dr. Felix Happach, Senior Consultant bei Q_Perior, zu dem hochaktuellen Thema „Large Language Models und ChatGPT“. Nach einer allgemeinen Einführung zur Funktionsweise von Neuronalen Netzen und Generativer KI wurden zunächst potenzielle Use-Cases, wie automatisierte Testdatengenerierung, vorgestellt und auf die künftigen Herausforderungen und Risiken eingegangen.
    Forum V bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Dr. Happach sowie den über 80 digitalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die angeregte Diskussion im Anschluss an den Vortrag. Die Vortragsfolien stellen wir Ihnen sehr gerne auf der Forum V-Homepage zur Verfügung.
    Freuen Sie sich darüber hinaus bereits auf die nächste Veranstaltung des Forum V-Versicherungsmathematischen Kolloquiums am 06. Februar 2024. Hierbei wird Herr Dr. Gero Nießen, Senior Director und Aktuar bei Willis Towers Watson, zum Thema „Ist das AI oder kann das weg? Der notwendige „Sach“verstand im Pricing und Pricing-Prozessen“ referieren. Dieser Vortrag wird hybrid an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg stattfinden. Alle Informationen sowie das Anmeldeformular hierfür finden Sie unter folgendem Link: Anmeldung VMK › Forum V (forum-v.de)
  • “CEO Perspective – Siemens Financial Services” – Gastvortrag von Siemens an der FAU Erlangen-Nürnberg
    Welche Themen bewegen einen als CEO an der Spitze von Siemens Financial Services? Eine Antwort auf diese Frage erhielten die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am vergangenen Donnerstag im Rahmen eines Gastvortrags in der Masterveranstaltung „Versicherungs- und Risikotheorie“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert). Unter dem Titel „CEO Perspective – Siemens Financial Services“ gewährte CEO Veronika Bienert den Studierenden spannende Einblicke in das Geschäftsmodell von Siemens Financial Services und erklärte, dass Nachhaltigkeit neben Profitabilität, Diversifikation und dem Fokus auf Siemens-nahe Industrien eine zunehmend wichtigere Rolle bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens spielt. Anschließend ging Herr Dr. Mathias Jais (Head of Asset Liability Management) auf die Relevanz sowie die mathematische Modellierung verschiedener Risikoarten, wie z.B. Kreditrisiken, ein und thematisierte dabei auch konkrete Problemstellungen in der praktischen Umsetzung der Modellierung.
    Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden für diesen äußerst inspirierenden, vielschichtigen und vor allem unglaublich interessanten Gastvortrag!
  • “Aktuelle Emerging Risks und deren Effekt auf die Versicherungsbranche” – Gastvortrag von Mazars an der FAU Erlangen-Nürnberg
    Das frühzeitige Erkennen, Bewerten und Steuern von Emerging Risks, wie dem Klimawandel, Cyberattacken oder auch der Anfälligkeit von kritischer Infrastruktur, stellt gerade für die Versicherungsbranche eine große Herausforderung dar. Wie sich diese bewältigen lässt, erfuhren die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen eines Gastvortrags in der Masterveranstaltung „Versicherungs- und Risikotheorie“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert). Unter dem Titel „Aktuelle Emerging Risks und deren Effekt auf die Versicherungsbranche“ beschrieben Herr Marc Böhlhoff und Herr Meinolf List von Mazars anhand vieler anschaulicher Beispiele unterschiedliche Ansätze im Bereich des Emerging Risk Managements. Insbesondere gewährten sie den Studierenden auch ganz aktuelle Einblicke aus der Praxis zum Digital Operational Resilience und AI Act der EU.
    Forum V bedankt sich ganz herzlich bei den beiden Gastrednern für diesen äußerst spannenden Vortrag zu einem sehr aktuellen sowie hochrelevanten Thema!
  • “Industrieversicherungen mit Schwerpunkt Cyberrisiken” – Gastvortrag von HDI Global an der FAU Erlangen-Nürnberg
    Am 13. Dezember hatten die Studierenden der Bachelor-Veranstaltung „Versicherungs- und Risikomanagement“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) die Chance, tief in das Thema „Industrieversicherungen mit Schwerpunkt Cyberrisiken“ einzutauchen. Frau Larissa Schrader und Herr Florian Köhler von der HDI Global SE gaben Einblicke in die Herausforderungen und Strategien im Bereich Cyberrisikomanagement. Der Fokus lag hierbei auf der Bedeutung der Risikobewertung und Policengestaltung in diesem dynamischen und komplexen Feld. Die Veranstaltung bot eine umfassende Übersicht über aktuelle Trends und Risikoabschätzungen im Kontext von Cybersicherheit und deren Einfluss auf die Versicherungsbranche. Die Veranstaltung zeichnete sich auch durch die aktive Teilnahme vieler Studierender aus, deren Fragen und Diskussionen zusätzliche Perspektiven und Tiefe einbrachten.
    Forum V bedankt sich sehr herzlich für diesen äußerst interessanten und praxisnahen Gastvortrag!
  • Rückblick: Erstes Forum V-Versicherungsmathematische Kolloquium im Wintersemester 2023/2024
    Am vergangenen Dienstag, den 21. November 2023, fand die erste Veranstaltung des Forum V-Versicherungsmathematischen Kolloquiums im Wintersemester 2023/2024 statt.Im Rahmen der Veranstaltung referierten Frau Julia Alleröder, Director bei PwC, und Herr Ole Müller, Aktuar (DAV) und Senior Manager bei PwC, zu dem spannenden Thema „Berücksichtigung von Inflation in der aktuariellen Bewertung bei Schaden-/Unfallversicherungen“. Nach einer Beleuchtung der aktuellen Inflationssituation wurden wesentliche Faktoren der Schadeninflation in Deutschland dargestellt, insbesondere die Rolle von Pkw-Ersatzteilpreisen und Löhnen. Anschließend wurden die Auswirkungen auf verschiedene Bereiche der Wertschöpfungskette erläutert und eine Reserving Study zur Inflationsberücksichtigung in der Reservierung durchgeführt.Forum V bedankt sich sehr herzlich bei Frau Julia Alleröder und Herrn Ole Müller sowie den etwa 50 digitalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die angeregte Diskussion im Anschluss an den Vortrag. Die Folien zum spannenden Vortrag stellen wir Ihnen sehr gerne auf der Forum V-Homepage zur Verfügung. Freuen Sie sich darüber hinaus bereits auf die nächste Veranstaltung des Forum V-Versicherungsmathematischen Kolloquiums am 30. Januar 2024. Hierbei wird Herr Dr. Felix Happach von Q_Perior zum Thema „Large Language Models und ChatGPT“ referieren. Alle Informationen sowie das Anmeldeformular hierfür finden Sie unter folgendem Link: Anmeldung VMK › Forum V (forum-v.de)
  • Über 200 Forschende der FAU werden besonders häufig zitiert – WiSo-Professorin Gatzert mit dabeiÜber 200 Forschende der FAU zählen laut einer aktuellen Auswertung zu den Top zwei Prozent der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit. Herausgegeben wurde die Liste von einem Forschungsteam der Stanford University, das die Datenbank Scopus, die größte Abstract- und Zitationsdatenbank für peer-reviewte Literatur des Verlags Elsevier, ausgewertet hatte. Diese Übersicht zählt im Oktober 2023 rund 210.000 Forschende weltweit zu den meistzitierten zwei Prozent; in Deutschland werden insgesamt knapp über 10.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gelistet – darunter 212 von der FAU.Im Fachbereich Economics & Business ist Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der FAU WiSo, eine der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter den Top zwei Prozent der meistzitierten Forschenden weltweit. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Gatzert sind Enterprise Risk Management, Cyber Risk Management, Nachhaltigkeit, Kapitalanlagen unter Solvency II sowie die Bewertung von Lebens- und Rentenversicherungsprodukten.Die für die Studie herangezogenen Publikationsdaten basieren auf einem Datenschnitt von Scopus im Oktober 2023 und beziehen sich auf das Zitationsjahr 2022. Unter anderem anhand von Zitationen, h-Index und Zitationen von Veröffentlichungen mit verschiedenen Autorenpositionen wurde die Datenbank mit den meistzitierten zwei Prozent der Wissenschaftler in Scopus erstellt. Die Datenbank wurde erstmals 2019 von Prof. Dr. John P. A. Ioannidis der Stanford University zusammen mit Kolleginnen und Kollegen erstellt und jährlich aktualisiert. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von Elsevier.
  • Ingeborg-Esenwein-Rothe Preis 2023 für das beste Promotionsvorhaben an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU
    Der diesjährige Ingeborg-Esenwein-Rothe Preis 2023, ehemals Fakultätsfrauenpreis, der Rechts-und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg geht unter anderem an Frau Alina Salzberger (M.Sc. FACT), wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert). Durch den Ingeborg-Esenwein-Rothe Preis werden jährlich die zwei besten Promotions- und Habilitationsvorhaben von Doktorandinnen und Habilitandinnen je Fachbereich prämiert. Ingeborg Esenwein-Rothe war die erste Frau, die als Ordinaria an der FAU lehrte.Frau Salzberger wurde für ihr Promotionsthema „Behavioral Influences on Risk Awareness, Risk Culture, and Risk Management“ ausgezeichnet. Der Ingeborg-Esenwein-Rothe Preis wird in Form von Sachmitteln in Höhe von 2.500 Euro pro Preisträgerin vergeben.
  • “Minimierung ökonomischer Gesamtrisikokosten durch Optimierung des Eigentragungsumfangs” – Gastvortrag von Marsh an der FAU Erlangen-Nürnberg
    In der Vorlesung „R for Insurance and Finance“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) erhielten die Master-Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg faszinierende Einblicke in das Thema „Minimierung ökonomischer Gesamtrisikokosten durch Optimierung des Eigentragungsumfangs“.Herr Dr. Holger Sommerfeld (Leiter Strategic Risk Consulting & Analytics, München) und Frau Palak Modi (Lead Specialist – Actuarial, Actuarial Services, Mumbai) von Marsh informierten über die praktische Anwendung der versicherungsmathematischen Risikomodellierung in der Schadenversicherung. Themen wie statistische Fitting-Tools, Gütekriterien, Modellierung von Gesamtschadensverteilungen und Monte-Carlo Simulationen waren dabei von besonderem Interesse und ergänzten die Inhalte der Vorlesung. Wir hatten zudem das Vergnügen, Frau Palak Modi aus Mumbai per Live-Schaltung begrüßen zu dürfen. Sie präsentierte den Studierenden anhand eines Praxisbeispiels, wie der optimale Eigentragungsumfang durch alternative Selbstbehalte in bestehenden Versicherungsverträgen berechnet und dargestellt werden kann.Für diesen sehr interessanten und praxisnahmen Gastvortrag bedankt sich Forum V sehr herzlich!
  • “Kapitalanlagerisikomanagement bei den uniVersa Versicherungen” – Gastvortrag von uniVersa an der FAU Erlangen-Nürnberg
    Am vergangenen Donnerstag gewährte Dr. Andreas Kolb, Abteilungsdirektor bei den uniVersa Versicherungen und ehemaliger Doktorand des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert), den Studierenden spannende Einblicke in die praktischen Anwendungsbereiche des Master-Kurses „Asset-Liability-Management“. Unter dem Motto „Vom Konzept zur Umsetzung“ erläuterte Dr. Andreas Kolb auf anschauliche Weise, wie das Kapitalanlagerisikomanagement bei der uniVersa konkret umgesetzt wird. Die Studierenden hatten während der Veranstaltung die Gelegenheit, über aktuelle Themen wie die Inflation, das sich verändernde Zinsumfeld und Nachhaltigkeitsaspekte zu sprechen, die eng mit den behandelten Themen der Vorlesung verknüpft waren.
    Forum V bedankt sich sehr herzlich für diesen äußerst interessanten und praxisnahen Gastvortrag!
  • “Life Actuarial Reporting under IFRS 17” – Gastvortrag von Horváth an der FAU Erlangen-Nürnberg
    Mit dem Ziel die Vergleichbarkeit und Transparenz in der Rechnungslegung von Versicherungsverträgen zu verbessern, trat im Januar 2023 der internationale Reporting Standard IFRS 17 in Kraft. Wie dieser aufgebaut ist und wie er sich in der Praxis von einem Lebensversicherungsunternehmen implementieren lässt, erfuhren die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am vergangenen Freitag bei einem Gastvortrag im Rahmen der Masterveranstaltung „Lebensversicherung“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert). Hier referierten Herr Dr. Alexander Mägebier und Herr Jamal Zaidi von Horváth zum Thema „Life Actuarial Reporting under IFRS 17“. Zunächst stellten sie die grundlegenden Bewertungsmethoden nach IFRS 17 vor und gewährten dann praktische Einblicke in die Berichterstattung eines Lebensversicherungsunternehmens anhand eines ganz aktuellen, anonymisierten Projektes von Horváth. Forum V bedankt sich ganz herzlich für diesen äußerst interessanten und praxisnahen Gastvortrag zu einem sehr aktuellen Thema!
  • Rückblick Forum V-Versicherungsmathematisches Kolloquium: Herr Prof. Dr. Ralf Korn zum Thema „Solvenz-Kapital-Berechnung mit effizienten Monte Carlo Methoden und Regression“
    Am vergangenen Dienstag, 27. Juni 2023 fand das zweite Forum V-Versicherungsmathematische Kolloquium des Sommersemesters 2023 statt. Hierbei referierte Herr Prof. Dr. Ralf Korn (RPTU Kaiserslautern-Landau | Fraunhofer ITWM | EI-QFM) zu dem Thema „Solvenz-Kapital-Berechnung mit effizienten Monte Carlo Methoden und Regression“ Herr Prof. Dr. Korn stellte zunächst die Solvenzanforderungen für Versicherer nach Solvency II  und bekannte Bewertungsmodelle (u.a. Monte-Carlo Methode sowie die linearen Regression) vor. Anschließend wurde mit der Least-Squares Monte Carlo Methode eine weitere Berechnungsmethode des SCR vorgestellt und mit der Bewertung über neuronale Netze erweitert. Forum V bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Prof. Dr. Ralf Korn für den äußerst spannenden Vortrag sowie den ca. 50 virtuell Teilnehmenden für die interaktive Diskussion im Anschluss an den Vortrag!
  • Kooperative Vorlesung im Masterstudiengang FACT an der FAU Erlangen-Nürnberg mit PwC: „Rechnungslegung und Reporting nach HGB / IFRS / Solvency II bei Versicherungen“
    Forum V
    freut sich sehr, dass die kooperative Veranstaltung „Rechnungslegung und Reporting nach HGB / IFRS / Solvency II bei Versicherungen“ gemeinsam mit der PricewaterhouseCoopers GmbH WPG auch im Sommersemester 2023 erfolgreich an der FAU Erlangen-Nürnberg stattfand.

    Im Rahmen des Masterstudiengangs FACT hielten untern anderem Herr Patrick Rahn (Manager), Herr Marcel Dulgeridis (Manager), und Herr Nodjan Abolkhirian (Senior Associate) spannende Vorlesungen über die aktuellen Herausforderungen in der Versicherungsbranche und deren Auswirkungen auf die Bilanzierung von Versicherungen. Neben einer Einführung zu Solvency II, den dazugehörigen Versicherungstechniken wie der zukünftigen IT- und Prozesslandschaft in Versicherungen erhielten die Studierenden auch interessante Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit sowie Nachhaltigkeitsregulierung und-berichterstattung. Herzlichen Dank an die Ansprechpartner von PwC für die Organisation und Durchführung dieser tollen Lehrveranstaltung!
  • “Solvency II und Value for Money – Quantitative Risk Assessment in der Praxis” – gelungener Gastvortrag von EY an der FAU Erlangen-Nürnberg
    Warum implementieren Unternehmen ein „Internes Modell“ und weichen von der Standardformel unter Solvency II ab? Und wie lässt sich das Risikokapital eines Versicherungsunternehmens quantifizieren? Antworten auf diese Fragen erhielten die Studierenden der FAU Erlangen-Nürnberg in einem Gastvortrag zum Thema „Solvency II und Value for Money – Quantitative Risk Assessment in der Praxis“. Hier erklärten Herr David Russ und Herr Matti Becker (beide Manager bei EY) im Rahmen der Masterveranstaltung „Quantitative Risk Assessment with Excel“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert), worin mögliche Vorteile für Versicherungsunternehmen bei der Anwendung von „Internen Modellen“ liegen und welche Anforderungen diese unter Solvency II erfüllen müssen. Zudem wurde aufgezeigt, wie Versicherungsprodukte über Replikationsportfolios nachgebildet werden können und wann in diesem Zusammenhang die Grenzen der Standardsoftware Excel erreicht sind. Abgerundet wurde der Gastvortrag mit einem gemeinsamen Get-together inklusive Catering.

    Forum V bedankt sich ganz herzlich bei den beiden Gastrednern für diese äußerst spannenden und anschaulichen Einblicke in die praktische Anwendung von Simulationen im Versicherungswesen sowie für die Bereitstellung der Verpflegung im Anschluss!
  • Spannende Innovationsideen bei den Abschlusspräsentationen des „Praxisseminar: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte“ in Kooperation mit der NÜRNBERGER Versicherung
    Am 09. Februar 2023 fanden bereits zum 14. Mal die Abschlusspräsentationen des Praxisseminars Versicherungen „Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte“ statt. Seit dem Wintersemester 2012/2013 bieten der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) und der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) regelmäßig das Modul in Kooperation mit der NÜRNBERGER Versicherung an.Auch in diesem Semester wurden von den Studierenden spannende Innovationideen der NÜRNBERGER Versicherung im Rahmen eines Businessplans im Laufe eines Semesters ausgearbeitet. In den Abschlusspräsentationen wurden die erarbeiteten Konzepte nun den Vertreterinnen und Vertretern der NÜRNBERGER Versicherung präsentiert. Folgende Themen wurden dabei in diesem Semester behandelt:
    • Nachhaltigkeitsstrategie: Was erwarten Kunden von ihrem Versicherer in Bezug auf Nachhaltigkeit und wie kann sich dieser im Markt (neu) positionieren?
    • Effizienz vs. Qualität – Wie misst man gute Arbeit?
    • Mehr als nur der Versicherungsschutz – Wie können Versicherer zum Gesundheitspartner werden?

    Forum V bedankt sich sehr herzlich bei allen Studierenden für die hervorragenden Innovationsideen sowie allen Beteiligten der NÜRNBERGER Versicherung für den spannenden Austausch im Rahmen der Diskussionsrunde. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt darüber hinaus Julia Pühlhorn und Laura-Sophie Flory vom Innovationsmanagement der NÜRNBERGER Versicherung, die dieses innovative und praxisnahe Seminar jedes Semester erneut für die Studierenden der FAU Erlangen-Nürnberg ermöglichen!

  • „Produktarchitektur als Keybusinessvalue der Digitalisierung“ – Gastvortrag im Rahmen unserer Vorlesung Versicherungs- und Risikomanagement
    Die Basis von KI und Machine Learning ist eine einheitliche und verlässliche Datengrundlage. Besonders für Versicherungen hat ein standardisiertes Datenmodell für die Produktentwicklung und –integration eine hohe Relevanz. Wie bestehende Produktarchitekturen analysiert und mithilfe eines objektorientierten Produktmodells optimiert werden können, erfuhren die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Bachelorveranstaltung „Versicherungs- und Risikomanagement“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert).  Unter dem Titel „Produktarchitektur als Keybusinessvalue der Digitalisierung“ zeigte Herr Thomas Pilsberger von adesso an konkreten Praxisbeispielen aus der Versicherungsbranche, wie Produktattribute innerhalb eines ganzheitlichen Datenmodells zusammengefasst und implementiert werden können. In diesem Zusammenhang ging er insbesondere auch auf den langfristigen Nutzen einer Standardisierung des Produktmodells auf Unternehmensebene ein, welcher sich unter anderem in transparenter Kommunikation zwischen IT und Fachbereich und verbesserter Wartbarkeit widerspiegelt. Forum V bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Thomas Pilsberger für diesen äußerst interessanten Vortrag zu einem aktuellen sowie facettenreichen Thema!
  • Rückblick Forum V-Versicherungsmathematisches Kolloquium: Herr Alexander Krauskopf zum Thema „Aktuarielle Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesundheit“
    Herzlichen Dank an Herrn Alexander Krauskopf (Aktuar DAV und Director | B&W Deloitte GmbH) für den äußerst spannenden Vortrag am vergangenen Dienstag, 07. Februar 2023 im Rahmen des Forum V-Versicherungsmathematischen Kolloquiums zum Thema „Aktuarielle Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesundheit“. Herr Krauskopf zeigte dabei zunächst grundsätzliche Auswirkungen des Klimawandels auf und inwiefern diese (z.B. extreme Hitzewellen, zunehmende UV-Strahlung) auch einen Einfluss auf die Gesundheit und damit auch auf die zukünftige Krankenversicherung haben können. Zudem wurde neben den wirtschaftlichen Auswirkungen auch eine Modellrechnung für die PKV vorstellt. Vielen Dank auch an die mehr als 70 digital Teilnehmenden für den regen Austausch im Anschluss an den Vortrag. Die Vortragsfolien finden Sie sehr gerne auf der Forum V-Homepage. Mit dieser dritten Veranstaltung des Forum V-Versicherungsmathematischen Kolloquiums endet das Programm für das Wintersemester 2022/2023 bereits. Wir freuen uns allerdings jetzt schon darauf, Ihnen ein erneut spannendes Programm für das Sommersemester 2023 vorstellen und Sie hierzu einladen zu dürfen!
  • Rückblick Forum V-Juristisches Kolloquium: Herr Dr. Alexander Hombach und Herr Prof. Dr. Franz Hofmann zum Thema „Datenschutz und unlauterer Wettbewerb – was gilt, wenn die Rechtsordnung sowohl die Löschung eines Datensatzes als auch dessen Aufbewahrung verlangt?“
    Forum V bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Dr. Alexander Hombach (Bereichsleiter CRM bei der ERGO Direkt AG) und Herrn Prof. Dr. Franz Hofmann (Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums und Technikrecht an der FAU Erlangen-Nürnberg) für die sehr spannenden Vorträge und die vielfältigen Einblicke in die Gesetzgebung der DSGVO und des UWG im Rahmen des Forum V-Juristischen Kolloquiums am vergangenen Mittwoch, 01. Februar 2023. Hierbei griff zunächst Herr Dr. Hombach das Thema “Datenschutz und unlauterer Wettbewerb – was gilt, wenn die Rechtsordnung sowohl die Löschung eines Datensatzes als auch dessen Aufbewahrung verlangt?“ auf und zeigte anschauliche Praxisbeispiele zum Spannungsverhältnis zwischen der DSGVO und dem UWG. Im Anschluss arbeitete Herr Prof. Dr. Hofmann die Thematik rechtswissenschaftlich auf. Sehr herzlich danken wir auch den ca. 70 Teilnehmenden, die sowohl vor Ort, in der Kaiserburg Nürnberg, als auch digital via Zoom an der Veranstaltung und der anschließenden spannende Diskussion teilnahmen.
  • „Rollenbasierte Finanzorganisation“ – Gastvortrag im Rahmen unserer Vorlesung Versicherungs- und Risikomanagement
    Im Zuge der Digitalisierung und Automatisierung hat eine effiziente Betriebsorganisation im CFO Bereich besonders für Versicherungen einen hohen Stellenwert. Wie bestehende Organisationsstrukturen analysiert und mithilfe einer rollenbasierten Finanzorganisation optimiert werden können, erfuhren die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Bachelorveranstaltung „Versicherungs- und Risikomanagement“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert). Unter dem Titel „Rollenbasierte Finanzorganisation“ zeigten Herr Axel Kreischer und Herr Dr. Alexander Mägebier von Horváth an konkreten Praxisbeispielen aus der Versicherungsbranche, wie effizientere Prozesse und Strukturen innerhalb eines ganzheitlichen Rollenmodells implementiert werden. In diesem Zusammenhang gingen sie insbesondere auch auf das Thema proaktives operatives Controlling ein und gaben einen Ausblick auf künftige Rollenverteilungen in modernen Finanzorganisationen. Forum V bedankt sich ganz herzlich bei den beiden Gastrednern für diesen äußerst interessanten Vortrag zu einem aktuellen sowie facettenreichen Thema!
  • „Aktuelle Emerging Risks und deren Effekt auf die Versicherungsbranche“ – Gastvortrag im Rahmen unserer Vorlesung Versicherungs- und Risikotheorie
    Emerging Risks, wie der Klimawandel, Cyber oder Sabotage an kritischer Infrastruktur, sind durch ein besonders hohes Maß an Unsicherheit charakterisiert und stellen daher gerade für die Versicherungsbranche ein hohes Risikopotential dar. Wie sich diese frühzeitig erkennen und managen lassen, erfuhren die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am vergangenen Donnerstag im Rahmen der Masterveranstaltung „Versicherungs- und Risikotheorie“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert). Unter dem Titel „Aktuelle Emerging Risks und deren Effekt auf die Versicherungsbranche“ zeigten Herr Marc Böhlhoff und Herr Meinolf List von Mazars an konkreten Beispielen der Versicherungsbranche, welche unterschiedlichen Ansätze es im Bereich des Emerging Risk Managements gibt. In diesem Zusammenhang gingen sie insbesondere auf die Hintergründe und Konsequenzen des Digital Operational Resilience Act (DORA) durch die EU ein. Forum V bedankt sich ganz herzlich bei den beiden Gastrednern für diesen äußerst interessanten Vortrag zu einem sehr aktuellen sowie hochrelevanten Thema!

  • Welche Betriebswirtschaftler im deutschsprachigen Raum forschen besonders gut? Frau Prof. Dr. Nadine Gatzert unter den TOP 100 im Autoren- und Lifetime-Ranking
    Im Autoren-Ranking, das Publikationen aus den Jahren 2018-2022 von mehr als 3.250 Wissenschaftlern der DACH-Region erfasst, ist der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU mit Frau Prof. Gatzert (Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement) und Herrn Prof. Laumer (Schöller Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft) unter den TOP 100 gelistet.

    Beim Lifetime-Ranking platzierte sich Frau Prof. Gatzert ebenso unter den TOP 100, Herr Prof. Laumer und Herr Prof. Holtbrügge (Lehrstuhl für Internationales Management) werden unter den TOP 200 von mehr als 4000 betrachteten Wissenschaftlern der DACH-Region aufgeführt. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nimmt im Ranking der forschungsstärksten Universitäten den 18. Platz ein. Forum V gratuliert den Professoren zu ihren wissenschaftlichen Leistungen. Weiterführende Informationen zum Autoren-Ranking können unter folgendem Link (Bezahlschranke) abgerufen werden.
  • Rückblick Forum V-Versicherungsmathematisches Kolloquium: Herr Dr. Jürgen Callies zum Thema „Navigieren der Kapitalmärkte in einem Umfeld beispielloser Herausforderungen“
    Am vergangenen Dienstag, 10. Januar 2023 fand das zweite Forum V-Versicherungsmathematische Kolloquium des Wintersemesters 2022/2023 statt. Forum V bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Dr. Jürgen Callies (Leiter Research | MEAG) für den spannenden Vortrag zum Thema „Navigieren der Kapitalmärkte in einem Umfeld beispielloser Herausforderungen“.

    Herr Dr. Callies startete dabei zunächst mit einem Rückblick auf das Jahr 2022, das von vielen Krisen und den entsprechenden negativen Reaktionen auf den Kapitalmärkten geprägt war. Im Anschluss daran wurden verschiedene Szenarien allgemein für die Zukunft als auch für das Jahr 2023 vorgestellt (mit Fokus auf das Basisszenario), bevor genauer auf die Herausforderungen auf den Kapitalmärkten eingegangen wurde. Herzlichen Dank auch an die circa 75 virtuell Teilnehmenden für die interaktive Diskussion im Anschluss an den Vortrag! Die Folien zum Vortrag stehen Ihnen für die nächsten zwei Wochen auf der Forum V-Homepage zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus möchten wir Sie sehr gerne zum dritten Forum V-Versicherungsmathematischen Kolloquium des Wintersemesters 2022/2023 am 07. Februar 2023 einladen. Hierbei wird Herr Alexander Krauskopf zum spannenden Thema „Aktuarielle Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesundheit“ referieren. Anmeldungen zur digitalen Veranstaltung sind weiterhin hier möglich.
  • „In Data We Trust – Anwendungsfälle von Data Science zur Optimierung des Versicherungsgeschäfts“ – Gastvortrag im Rahmen unserer Vorlesung Versicherungs- und Risikotheorie
    Durch die effektive Anwendung von Data Science im Versicherungswesen können nicht nur Kosten gesenkt werden, sondern auch die Einnahmen eines Versicherungsunternehmens direkt gesteigert werden. Wie genau sich dies realisieren lässt, erfuhren die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am vergangenen Donnerstag in der Mastervorlesung „Versicherungs- und Risikotheorie“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert). Im Rahmen eines Gastvortrages referierten Herr Christopher Knocke, Manager bei zeb, und Herr René Kröpsch, Consultant bei zeb, zum Thema „In Data We Trust – Anwendungsfälle von Data Science zur Optimierung des Versicherungsgeschäfts“. Unter anderem zeigten sie anhand eines konkreten Anwendungsbeispiels, wie sich spezielle Verfahren des Machine Learning zur Vorhersage und anschließenden Reduktion des Stornoverhaltens von Versicherungsnehmern nutzen lassen.

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Gastrednern für diese äußerst spannenden und anschaulichen Einblicke in die praktische Anwendung von Data Science im Versicherungswesen!
  • Rückblick Forum V-Trends: Herr John-Paul Pieper zum Thema „Omnikanalvertrieb in der Versicherung –mit Kundenzentrierung zu mehr Wachstum: Paradigmenwechsel und Erfolgsfaktoren aus der Praxis“
    Herzlichen Dank an Herrn John-Paul Pieper, Vorstand Direktvertrieb & Omnikanal der ERGO Beratung und Vertrieb AG, für den sehr interessanten und praxisorientierten Vortrag am vergangenen Mittwoch, 30. November 2022, im Rahmen der Veranstaltungsreihe Forum V-Trends! Herr Pieper zeigte dabei zunächst fünf zu beobachtende Paradigmenwechsel im Versicherungsvertrieb auf, wie beispielsweise die Entwicklung des Versicherungsvertriebs von Multichannel- und Omnichannel. Anschließend wurden fünf elementare Erfolgsfaktoren vorgestellt, die einen wirtschaftlichen, wirksamen und wachstumsorientierten Omnikanalvertrieb befähigen können. Zum Abschluss der Veranstaltung gab Herr Pieper zudem spannende Einblicke in seine sechs persönlichen Thesen zur zukünftigen Weiterentwicklung des Versicherungsvertriebs.

    Forum V freute sich dabei sehr, im Rahmen der hybriden Forum V-Trends Veranstaltung erneut ca. 40 Teilnehmende vor Ort im Eppeleinsaal der Kaiserburg Nürnberg begrüßen zu dürfen und gleichzeitig die Veranstaltung auch via Zoom digital zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle möchten wir uns auch sehr herzlich bei allen Teilnehmenden für die angeregte Diskussion im Anschluss an den Vortrag bedanken, bei der eine Vielzahl spannender Fragen sowohl von den vor Ort als auch von den digital Teilnehmenden gestellt wurden. Die zukunftsorientierten Inhalte des Vortrags konnten im anschließenden Get-together mit kaltem Buffet und Getränken weiter diskutiert werden. Weitere Informationen und Eindrücke finden Sie hier.
  • „The Two Sides of Cyber Risk Assessment“ – Gastvortrag im Rahmen unserer Vorlesung Versicherungs- und Risikotheorie
    Was sind eigentlich Cyber-Risiken und wie lassen sich diese innerhalb eines Unternehmens quantifizieren und reduzieren? Eine Antwort auf diese Frage erhielten die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in einem Gastvortrag zum Thema „The Two Sides of Cyber Risk Assessment“. Hier erklärte Herr Dr. Roy Krischer, Leiter des Cyber Risk Consultings von Marsh im Rahmen der Masterveranstaltung „Versicherungs- und Risikotheorie“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert), wie sich Cyber-Risiken entlang des gesamten Risikomanagementprozesses adressieren lassen. Insbesondere ging er auf die Möglichkeiten aber auch Grenzen von Cyber-Versicherungen ein. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen äußerst lehrreichen und praxisnahen Vortrag zu einem sehr aktuellen Thema!

  • Prof. Dr. Nadine Gatzert als Panelist bei der Jahreskonferenz 2022 der BaFin (Bundesanstalt der Finanzdienstleistungsaufsicht)
    Frau Prof. Dr. Nadine Gatzert, Professorin für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der FAU und Vorstandsvorsitzende des Forum V, hat bei der Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht am 02.11.2022 im World Conference Center in Bonn an der Paneldiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit – vielfältige und dynamische Herausforderungen für die Aufsicht“ teilgenommen. Weitere Diskussionspartner waren Petra Hielkema (Präsidentin EIOPA), Christoph Jurecka (CFO Munich Re) und Ludger Hanenberg (Leiter Grundsatzreferat BaFin).

  • Prof. Dr. Nadine Gatzert als neue Sprecherin des FACT-Instituts
    Seit dem 01. Oktober 2022 hat Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement, die Leitung des Instituts für Finance, Auditing, Controlling, Taxation (FACT) übernommen. Beteiligt sind sieben Lehrstühle, mehrere Honorarprofessoren sowie zahlreiche Lehrbeauftragte aus unterschiedlichen Fachgebieten. Im Fokus stehen eine sowohl umfassende wissenschaftliche als auch intensive praxisbezogene Darstellung der Lehrinhalte für die Master- und Bachelor-Studierenden.
    Der Master FACT ist aktuell der größte Master-Studiengang am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg. Der Studiengang bereitet talentierte und ambitionierte Studierende optimal auf zukunftsträchtige Berufsfelder in den internen Kernfunktionen Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Steuern und Risikomanagement von Unternehmen und Organisationen vor. Zudem haben die Studierenden die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte in Finance & Insurance, Data Analytics, Nachhaltigkeit und weiteren Bereichen zu setzen. Weitere aktuelle Informationen zum Master FACT gibt es auf der Website: https://www.fact.rw.fau.de/.

  • Rückblick auf das InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern 2022
    Aufgrund der hohen Relevanz und Dynamik griff das Insurance Meeting Nordbayern – InsureMe am 12. Oktober 2022 an der Hochschule Coburg das Thema der „Nachhaltigkeit und Innovation: Aktuelle Entwicklungen in der Versicherungsbranche, der Medizinforschung und dem Mobilitätsmarkt“ mit einer Vielzahl hochkarätiger Vorträge auf und blickte dabei auch über den Tellerrand der Versicherungswirtschaft hinaus.
    Herzlichen Dank daher an alle Referentinnen und Referenten des InsureMe 2022 für die facettenreichen und inspirierenden Vorträge: Herr Jörg Asmussen, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied und Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), thematisierte in seinem digitalen Vortrag beispielsweise die beiden strategischen Zukunftsthemen der Nachhaltigkeit und Innovation aus Verbandssicht. Herr Dr.  Peter Schardt, Chief Technology Officer bei Siemens Healthineers, hielt einen spannenden Vortrag zum Digital Patient Twin und zeigte auf, wie Digitalisierung und Innovation die Zukunft der Medizin verändern wird. Im Rahmen des dritten Vortrages präsentierte Daniel Krauss, Founder und CIO Flix, zum Thema „Die Zukunft des (internationalen) Mobilitätsmarkts“ die Gründung und (internationale) Entwicklung sowie das Ziel von Flix, dem angebotsgetriebenen Mobilitätskonzepten ein nachfrageorientiertes innovatives Plattformgeschäftsmodell entgegenzusetzen. Im Rahmen der Start-up Pitches „Von der Idee zur Innovation“ präsentierten drei Start Ups ihre innovativen Ideen und stellten sich den interessierten Fragen des Publikums. Herzlichen Dank an Herrn Matthias Trost von Amperial, Herrn Daniel Daum von ecoro sowie Herrn Malte Andree für die spannenden Einblicke in die Start-up Szene und die Vorstellung der inspirierenden Geschäftsideen sowie an Frau Julia Pühlhorn, Innovationsmanagerin bei der NÜRNBERGER Versicherung, und Frau Anne Christin Braun, Head of Digital Health & Marketing beim Zollhof, für die Moderation der Start-up Pitches!
    Neben vielen spannenden Vorträgen stellte auch in diesem Jahr die Forum V-Preisverleihung ein besonderes Highlight dar, bei der die Forum V-Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2022 ihre Urkunden vom stellvertretenden Forum V-Beiratsvorsitzenden Herrn Heitmann und der Forum V-Vorstandsvorsitzenden Frau Professorin Gatzert entgegen nehmen durften. Herzlichen Glückwunsch hierzu nochmals! Bedanken möchten wir uns zudem bei Herrn Prof. Dr. Gast, Präsident der Hochschule Coburg, sowie Herrn Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandssprecher der HUK-COBURG,  für die Einführung in die Themen des InsureMe 2022 sowie allen Fach- und Führungskräften aus der Versicherungsbranche, angesehenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, den Studierenden sowie allen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern (sowohl digital als auch vor Ort) für die angeregten und spannenden Diskussionen während des gesamten Veranstaltungstags. Wir freuten uns sehr über das große Interesse am InsureMe 2022 und würden uns darüber hinaus sehr freuen, Sie auch zum nächsten InsureMe wieder begrüßen zu dürfen!

  • Der Forum V-Preis 2022: Auszeichnung für exzellente Abschlussarbeiten der FAU Erlangen-Nürnberg und der Hochschule Coburg
    Auch in diesem Jahr ehrt Forum V die besten Abschlussarbeiten der FAU Erlangen-Nürnberg und Hochschule Coburg mit dem Forum V-Preis und fördert damit die Lehre und den Nachwuchs im Versicherungsbereich. Forum V gratuliert den Preisträgern Verena Heinlein, Alina Salzberger, Viktor Lecher und Anke Lutz herzlich und wünscht für die Zukunft weiterhin alles Gute! Die ausgezeichneten Arbeiten werden ebenso in die Forum V-Schriftenreihe aufgenommen. Stöbern Sie dazu gerne weiter hier. Bestellungen sind jederzeit per E-Mail möglich an info@forum-v.de. Freuen Sie sich darüber hinaus auf unsere LinkedIn-Reihe zu den Forum V-Preisträgern des Jahres 2022, die wir in den kommenden Wochen näher vorstellen werden.
  • Forum V-Jahresbericht 2021/2022 veröffentlicht
    Auch im vergangenen Jahr 2021/2022 stand die gezielte interdisziplinäre Förderung der Versicherungswissenschaft durch die Vernetzung der verschiedenen Disziplinen der Wissenschaft und Wirtschaft im Fokus von Forum V als nordbayerisches Kernkompetenzzentrum für Versicherungen. Mit unserem Jahresbericht 2021/2022 möchten wir Ihnen rückblickend in bewährter Tradition die vielfältigen Projekte und Aktivitäten unseres Vereins präsentieren. Auch im Jahr 2021/2022 wurden gemeinsam mit dem gesamten Forum V-Netzwerk zahlreiche Aktivitäten durchgeführt, die die Attraktivität des Versicherungsstandorts Nordbayern weiterhin nachdrücklich fördern. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die entgegengebrachte Unterstützung! Der Forum V-Jahresbericht 2021/2022 steht Ihnen ab sofort hier zum Download zur Verfügung.
  • Prof. Dr. Alexander Bohnert übernimmt die Professur für Finanzwirtschaft und Risikomanagement an der Hochschule München
    Prof. Dr. Alexander Bohnert, langjähriger Lehrbeauftragter, ehemaliger Doktorand und Habilitand des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der FAU, übernimmt zum September 2022 die Professur für Finanzwirtschaft und Risikomanagement an der Hochschule München (HM). Die HM ist eine der größten und besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. Des Weiteren wurde Prof. Dr. Alexander Bohnert im Juni 2022 zum Chairman der AFIR-ERM Section (Financial Risks and Enterprise Risk Management) der International Actuarial Association (IAA) ernannt, dem internationalen Dachverband nationaler Aktuarorganisationen mit Sitz in Ottawa (Kanada). Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
  • Ankündigung: InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern 2022
    Am 12. Oktober 2022 richtet das Forum V, in Kooperation mit dem BWV Nordbayern-Thüringen, das dritte „InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern“ mit dem Dachthema „Nachhaltigkeit und Innovation: Aktuelle Entwicklungen in der Versicherungsbranche, der Medizinforschung und dem Mobilitätsmarkt“ als Live-Online-Event an der Hochschule Coburg aus. Die Veranstaltung, mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten sowie innovativer Start Ups, findet am 12. Oktober 2022 von 12.00 Uhr bis 17.15 Uhr via Zoom statt. Die Moderation übernehmen Prof. Dr. Mirko Kraft (Hochschule Coburg) und Prof. Dr. Nadine Gatzert (Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der FAU/WiSo). Das vollständige Programm sowie den Anmeldebogen zur digitalen Veranstaltung finden Sie hier.
  • Best Paper Award der Annual Conference der Asia-Pacific Risk and Insurance Association (APRIA)
    Im Rahmen der Jahreskonferenz der Asia-Pacific Risk and Insurance Association (APRIA) wurde Frau Prof. Dr. Nadine Gatzert und Moritz Hanika der Harold D. Skipper Award für ihre Forschungsarbeit „The Impact of Product-Dependent Policyholder Risk Sensitivities in Life Insurance: Insights from Experiments and Model-Based Simulation Analyses“ verliehen. Der Preis wird jährlich an das beste auf der Konferenz vorgestellte Paper vergeben und ist mit 1.000 Dollar dotiert.

    Die Veranstaltung fand im Juli 2022 digital unter dem Titel „Insurance Technology: Challenge and Hope“ statt und wurde von der Shanghai University of Finance and Economics organisiert. Inhaltliche Schwerpunkte der diesjährigen Konferenz waren unter anderem „Data Science and Insurtech“, „Climate and Disaster“ sowie „Risk Management“. Behandelt wurden die Themen im Rahmen mehrerer Plenarvorträge sowie in knapp 80 Präsentationen über aktuelle Forschungsarbeiten von Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt.

  • Hermann-Gutmann-Preis für herausragende wissenschaftliche Leistungen an der FAU
    Herzlichen Glückwunsch an  Frau Heike Bockius für die Auszeichnung mit dem Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung an der FAU Erlangen-Nürnberg. Geehrt wurde sie für ihre besonders herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Zusammenhang mit ihrer abgeschlossenen Promotion mit dem Dissertationstitel „Bilanzstrukturmanagement in Finanzinstitutionen: Aufsätze über Risikomanagement, Rückversicherung und alternativen Risikotransfer“, die von Frau Prof. Dr. Nadine Gatzert (Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement) betreut wurde. Verliehen wurde ihr der mit 2500 € dotierte Preis im Juli 2022 im Rahmen der Promotionsfeier am Fachbereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg.
  • Top Downloaded Article im „Risk Management and Insurance Review“
    Herzlichen Glückwunsch an Frau Prof. Dr. Nadine Gatzert und Frau Dr. Katrin Osterrieder: Ihr gemeinsames Paper „The future of mobility and its impact on the automobile insurance industry” wurde vom Wiley-Verlag als einer der am häufigsten heruntergeladenen Artikel der internationalen Fachzeitschrift „Risk Management and Insurance Review“ der Jahre 2019/2020 ausgezeichnet.
  • Frau Prof. Dr. Nadine Gatzert in das Editorial Board des Journal of Risk and Insurance aufgenommen
    Frau Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement, ist in das Editorial Board des Journal of Risk and Insurance aufgenommen worden. Das Journal of Risk and Insurance ist die international führende Fachzeitschrift für die theoretische und empirische Forschung zu den Themen Versicherungsökonomie und Risikomanagement und das Flaggschiff der American Risk and Insurance Association (ARIA). Veröffentlicht werden Beiträge zur Praxis, Politikgestaltung und Regulierung in Versicherungsmärkten sowie über das Risikomanagement von Unternehmen und Haushalten. Wir gratulieren herzlich zu dieser neuen und spannenden Aufgabe!

  • Wir sind dabei: Die Lange Nacht der Wissenschaften am Samstag, 21. Mai 2022 ab 18 Uhr in Nürnberg, FAU Findelgasse 7-9, 1. OG
    Forum V e.V., der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) sowie der Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) stellen ihre aktuellen Forschungsthemen vor:
    Risiken im Alltag: Machen Sie einen Selbsttest zur Risikoeinschätzung und lassen Sie sich vom Ergebnis überraschen. Dieses und viele weitere spannende Themen aus den Bereichen der Versicherungswirtschaft und des Risikomanagements sowie des Versicherungsmarketings werden Ihnen – neben einem Selbsttest zur Risikoeinschätzung und einem Experiment aus der aktuellen Forschung – in einer Plakatausstellung mit spannenden Informationen nähergebracht.
  • „Nachhaltigkeit und Unternehmenssteuerung in Einklang bringen“ – Gastvortrag im Rahmen unserer Vorlesung Versicherungs- und Risikotheorie
    Wie lassen sich Nachhaltigkeit und Unternehmenssteuerung in Einklang bringen? Eine Antwort auf diese Frage erhielten die Studierenden am vergangenen Donnerstag in einem Gastvortrag im Rahmen der Master-Vorlesung „Versicherungs- und Risikotheorie“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) der FAU Erlangen-Nürnberg. Hier ging Herr Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherung und Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken zusammen mit Herrn Maximilian Horoba auf den Beitrag der Versicherer im Bereich Nachhaltigkeit ein, und zeigte Chancen und Herausforderungen auf. Wir bedanken uns ganz herzlich bei beiden Gastrednern für diesen äußerst interessanten Vortrag zu einem sehr aktuellen Thema!
  • Ankündigung: InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern 2021:
    Nach erfolgreicher Premiere in 2019 findet das diesjährige „InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern“ am 21. Oktober 2021 von 12:30 bis 19:00 Uhr unter dem Dachthema future@insurance – Mensch. Methode. Umfeld. statt mit Impulsvorträgen renommierter Redner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie innovativen Start-Up-Pitches. Blicken Sie innerhalb der Veranstaltung in die Zukunft der digitalen Transformation und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen des Megatrends der Digitalisierung für Versicherungsunternehmen in Bezug auf MENSCH, METHODE und UMFELD.

    Das InsureMe 2021 wird dabei als lebendiges Live-Online-Event durchgeführt, sodass Sie online teilnehmen können und über virtuelle Netzwerkräume und eine spezielle Online-Moderation aktiv eingebunden werden. Organisiert wird dieser zentrale Branchentreff vom BWV Nordbayern-Thüringen in Kooperation mit dem Forum V. Das vollständige Programm sowie den Anmeldebogen zur digitalen Veranstaltung finden Sie hier.
  • Universitätsweiter Nachwuchslehrpreis 2021 für herausragendes Engagement und exzellente Qualität in der Lehre geht an Herrn Dominik Muntzinger
    Herzlichen Glückwunsch an Herrn Dominik Muntzinger, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert), zur Auszeichnung mit dem universitätsweiten Lehrpreis 2021 für herausragendes Engagement und exzellente Qualität in der Lehre. Um den hohen Stellenwert der Lehre neben der Forschung aufzuzeigen, hat die FAU im Jahre 2016 einen universitätsweiten Lehrpreis ins Leben gerufen, mit dem jährlich hervorragende Lehrleistungen gewürdigt werden. Pro Fakultät wird je eine Person ausgezeichnet, die sich in der Qualifizierungsphase befindet und außergewöhnliche Lehrleistung erbracht hat.
  • Spannende Einblicke in die „Unternehmenssteuerung von Versicherungsunternehmen“ – Mazars GmbH & Co. KG zu Gast am Lehrstuhl
    Im Rahmen der Vorlesung „Asset Liability Management“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) informierten Marc Böhlhoff und Meinolf List von Mazars GmbH & Co. KG die Studierenden unter anderem über aktuelle Ziele und Herausforderungen der Unternehmenssteuerung sowie relevante KPIs zur Unternehmenssteuerung.
  • Welche Betriebswirtschaftler im deutschsprachigen Raum forschen besonders gut? Prof. Dr. Nadine Gatzert unter den TOP 5% im Autoren- und Lifetime-Ranking der WirtschaftsWoche
    Im Autoren-Ranking, das Publikationen aus den Jahren 2014-2020 erfasst, ist der Fachbereich mit Prof. Gatzert (Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement) und Prof. Laumer (Schöller Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft) unter den TOP 5% vertreten. Beim Lifetime-Ranking platzierte sich Prof. Gatzert ebenso unter den TOP 5%, Prof. Laumer und Prof. Schöffski (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement) werden unter den TOP 10% gelistet. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nimmt im Universitäten-Ranking den 18. Platz ein.
  • Hermann-Gutmann Preis 2020 für besondere wissenschaftliche Leistungen an der FAU Erlangen-Nürnberg
    Dr. Nikolai Vogl, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert), wurde mit dem Promotionspreis 2020 der Hermann-Gutmann-Stiftung für besondere wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet. Die Forschungsarbeit „Convergence of Capital and Insurance Markets: Consistent Pricing of Index-Linked Catastrophic Loss Instruments“ von Prof. Dr. Nadine Gatzert, Prof. Dr. Sebastian Pokutta und Dr. Nikolai Vogl wurde im Jahr 2019 in der internationalen Fachzeitschrift Journal of Risk and Insurance auf exzellentem Niveau („A-Journal“) veröffentlicht. Wir gratulieren in diesem Jahr damit bereits dem zweiten Preisträger!
  • Hermann-Gutmann Preis 2020 für besondere wissenschaftliche Leistungen an der FAU Erlangen-Nürnberg
    Dr. Dinah Heidinger, Leiterin der Abteilung IT Delivery (IT Controlling und Projektportfoliomanagement) bei der ERGO Direkt AG und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert), wurde mit dem Promotionspreis 2020 der Hermann-Gutmann-Stiftung für besondere wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet. Die Forschungsarbeit „An Empirical Analysis of Market Reactions to the First Solvency and Financial Condition Reports (SFCR) in the European Insurance Industry“ von Prof. Dr. Nadine Gatzert und Dr. Dinah Heidinger wurde im Jahr 2020 in der internationalen Fachzeitschrift Journal of Risk and Insurance auf exzellentem Niveau („A-Journal“) veröffentlicht. Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichung!
  • Dr. Christian Eckert nimmt Ruf auf die W2-Professur für Versicherungs- und IT-Management an der Hochschule Coburg an
    Dr. Christian Eckert, ehemaliger Doktorand und derzeit als Habilitand am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der FAU sowie Venture Capital Manager bei der NÜRNBERGER Versicherung tätig, hat zum 1.2.2021 den Ruf auf die W2-Professur für Versicherungs- und IT-Management an der Hochschule Coburg angenommen. Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
  • Fachbereich WiSo der FAU Erlangen-Nürnberg top platziert in den „Global Research Rankings of Actuarial Science and Risk Management & Insurance”
    In allen drei “Global Research Rankings of Actuarial Science and Risk Management & Insurance” 2020 der University of Nebraska at Lincoln ist der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg top platziert, darunter sogar zweimal als beste deutsche Universität von insgesamt 50 Einrichtungen weltweit. Das Ranking berücksichtigt Publikationen im JRI, IME, NAAJ, SAJ und ASTIN von 2015 bis 2019.
  • Wir sind dabei! Lange Nacht der Wissenschaften am Samstag, 19.10.2019 ab 18 Uhr in Nürnberg, FAU Findelgasse 7-9, 1. OG
    Forum V, der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) sowie der Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing, (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) bieten auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit ERGO als maßgeblichem Organisator einen interaktiven und informativen Versicherungsparcours zu spannenden, zukunftsorientierten Themen – Gestalten Sie Ihre Welt und wagen einen visionären Blick in die Zukunft: Wie gestalten wir Alltag und Freizeit in den nächsten Jahren und Jahrzehnten? Leben wir gesünder und länger? Arbeiten und interagieren wir anders? Und wird Fortschritt uns unterstützen, unser Leben vereinfachen und uns beflügeln? Werfen Sie einen Blick in unsere Zukunft und nehmen Sie an einem Experiment aus der aktuellen Forschung teil. Erfahren Sie mehr zu diesem aktuellen und spannenden Thema und besuchen Sie uns! Wir freuen uns auf Sie!

  • PD Dr. Alexander Bohnert im Board of Governors der Asia-Pacific Risk and Insurance Association
    Im Rahmen der APRIA 2019 Annual Conference in Seoul wurde PD Dr. Alexander Bohnert für eine Amtszeit von drei Jahren in das Board of Governors der Asia-Pacific Risk and Insurance Association (APRIA) gewählt und wird von 2019 bis 2022 in dem internationalen Gremium tätig sein. Die APRIA ist eine weltweit führende akademische Vereinigung im Bereich Risk and Insurance. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Deutschlandstipendium Versicherungswirtschaft/Versicherungsmarketing
    Auch in diesem Jahr schreibt die FAU wieder Deutschlandstipendien von je 3.600 Euro für Studierende mit den Vertiefungsrichtungen Versicherungswirtschaft oder Versicherungsmarketing aus. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • PD Dr. Alexander Bohnert ist Vice-Chair des AFIR-ERM Section Boards der International Actuarial Association
    Im Rahmen des internationalen AFIR-ERM Colloquiums 2019 in Florenz wurde PD Dr. Alexander Bohnert zum Vice-Chair des AFIR-ERM (Financial Risks and Enterprise Risk Management) Section Boards der International Actuarial Association (IAA) gewählt. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Ankündigung: InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern 2019
    Neuer Name, neues Konzept: Wir verabschieden nach 12 Jahren den „Nordbayerischen Versicherungstag“ und freuen uns auf das erste „InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern“ mit dem Dachthema „Megatrend Individualisierung“. Die Veranstaltung findet unter der Moderation von Frau Prof. Dr. Nadine Gatzert am 11. April 2019 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg statt. Das neue Konzept kombiniert klassische Impulsvorträge der Bereiche Zukunftsforschung Medizin, Mobilität und Vertrieb mit einem Innovation Talk, bei dem Sie frische Ideen verschiedener Startup-Unternehmen aus einem unverklärten Blickwinkel kennenlernen werden. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge hochkarätiger Referenten wie Dr. Ulrich Maly (Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg), Prof. Dr. Erich Reinhardt (Medical Valley EMN e.V.), Dr. Christina Ellringmann (Bain & Company Germany) und Dr. Alexander Hombach (ERGO Direkt Versicherung) und nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu diesem Zukunftsthema mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auszutauschen.Zur Anmeldung gelangen Sie unter dem folgenden LINK. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des BWV.
  • Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Ranking der WirtschaftsWoche
    Welche Betriebswirtschaftler im deutschsprachigen Raum forschen besonders gut? Ein exklusives Ökonomen-Ranking der WirtschaftsWoche liefert Antworten – und zeigt zugleich den inhaltlichen und methodischen Wandel des Faches BWL. Mit Prof. Dr. Nadine Gatzert, Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement und Prof. Dr. Sven Laumer, Schöller Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft gehören zwei der Top-10 Forscher unter 40 Jahren in Deutschland, Österreich und Schweiz zum Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Prof. Gatzert belegt dabei Platz 5. Prof. Dr. Alexander Brem, Lehrstuhl für Technologiemanagement zählt ebenfalls zu den forschungsstärksten Betriebswirten unter 40 Jahren. Im Autorenranking, das Publikationen aus den Jahren 2014-2018 erfasst, ist der Fachbereich mit Prof. Gatzert, Prof. Brem, Prof. Laumer (jeweils TOP 5%) und Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management (TOP 10%) vertreten. Beim Lifetime-Ranking platzierten sich Prof. Gatzert, Prof. Laumer und Prof. Holtbrügge ebenfalls unter den TOP 5%. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nimmt im Universitätsranking den 19. Platz ein. Unter den deutschen Universitäten bedeutet dies den 12. Platz. Das gesamte Ranking finden Sie auf der Website der WirtschaftsWoche.
  • Workshop „Wie praktisch?! Produktentwicklung rund um das ‚vernetzte Fahrzeug‘ aktiv mitgestalten“ der HUK Coburg am 09.11.2018
    Im Rahmen der Wie praktisch?!-Veranstaltungsreihe des Career Service des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften bietet die HUK Coburg den Workshop  „Wie praktisch?! Produktentwicklung rund um das ‚vernetzte Fahrzeug‘ aktiv mitgestalten“ an. Er findet am 09.11.2018 von 10-16 Uhr statt, die Anmeldung erfolgt über StudOn. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Brown Bag Talk mit der Allianz AG am 06.11.2018
    Im Rahmen des Brown Bag Talks „Was macht eigentlich ein/e … VertreterbereichsleiterIn in einem Versicherungsunternehmen?“ am 06.11.2018, 11:30-13:00 Uhr, stellen Stefan Walter und Dr. Tim Faber von der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG den Beruf einer Vertriebsführungskraft bei der Allianz vor. Die Anmeldung erfolgt über StudOn. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung
    Dr. Johanna Eckert, ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement, wurde im Rahmen der Promotionsfeier am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Juli 2018 mit dem Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung 2018 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird vergeben für die besten Dissertationen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Die Dissertation von Frau Dr. Eckert wurde von Frau Prof. Gatzert betreut und beschäftigt sich mit dem Thema „Asset Liability Management in Insurance Companies“.
  • Outstanding Paper Award 2018 für Forschungsarbeit von Prof. Gatzert und Dr. Kosub
    Die Forschungsarbeit „Determinants of policy risks of renewable energy investments“ von Prof. Dr. Nadine Gatzert und Dr. Thomas Kosub, die 2017 im International Journal of Energy Sector Management erschienen ist, wurde vom Editorial Board als bestes veröffentlichtes Paper im IJESM im Jahr 2017 zum Outstanding Paper Award Winner 2018 gewählt und im Rahmen der Literati Network Awards for Excellence ausgezeichnet. Das Projekt wurde durch den Deutschen Verein für Versicherungswissenschaft (DVfVW-Projektförderung „Infrastructure and Renewable Energy Investments from the Insurance Industry’s Perspective“) gefördert sowie im Rahmen der Emerging Fields Initiative der FAU (EFI-Projekt “Sustainable Business Models in Energy Markets”) unterstützt.
  • Stipendium für forschungsorientiertes Praktikum bei der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) in London für Master FACT und MSE
    Studierende in den Mastern FACT und MSE haben die Möglichkeit, ein mehrmonatiges forschungsorientiertes Praktikum bei der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) in London zu absolvieren. Wünschenswert sind Spezialisierungen in den Bereichen Finance & Insurance und/oder Makroökonomik. Die Staedtler-Stiftung fördert das Praktikum durch ein Teilstipendium. Mit dem Stipendium wird die Bearbeitung eines wissenschaftlichen Projektes verknüpft, dessen Ergebnisse im Rahmen eines Seminars präsentiert werden müssen. Dafür werden 5 ECTS vergeben. Interessenten können sich bis zum 30. Juni 2018 bewerben. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Shin Research Excellence Award 2018
    Die Geneva Association (International Association for the Study of Insurance Economics) und die International Insurance Society (IIS) vergeben den „2018 Shin Research Excellence Award“ an Dr. Alexander Bohnert und Dr. Dr. Albrecht Fritzsche, beide Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg, sowie an Prof. Dr. Shirley Gregor von der Australian National University (ANU) in Canberra. Der Preis für die gemeinsame Forschungsarbeit „Digital Agendas in the Insurance Industry: The Importance of Comprehensive Approaches“ wird bei der Jahrestagung der IIS 2018 in Berlin vergeben. Mit dieser Auszeichnung, die zudem mit einem Preisgeld von 5.000 USD dotiert ist, werden besonders herausragende Forschungsleistungen in den Versicherungswissenschaften ausgezeichnet, die gleichzeitig von besonderer Relevanz für die Praxis sind. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
  • Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft/Hilfskraft mit Bachelorabschluss
    Am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement ist eine Stelle als Studentische Hilfskraft/Hilfskraft mit Bachelorabschluss zu besetzen. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Strategy Workshop der EY Innovalue Management Advisors GmbH am 07.05.2018
    Am Mittwoch, den 07.05.2018 findet um 14:00 Uhr ein Workshop der EY Innovalue Management Advisors GmbH zum Thema „Gesucht: Start-up Könige für die Strategieberatung“ statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung
    Dr. Nikolai Vogl, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement, wurde im Rahmen der Promotionsfeier am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Dezember 2017 mit dem Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung 2017 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird vergeben für die besten Dissertationen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Die Dissertation von Herrn Dr. Vogl beschäftigt sich mit dem Thema „Essays on Pricing Index-Linked Catastrophe Loss Instruments and Evaluating Investments in Renewable Energy“.
  • Praxisvortrag der AAA Auctor Actor Advisor GmbH am 18.01.2018
    Am Donnerstag, den 18.01.2018 findet um 17:30 Uhr im Raum LG 2.429 ein Praxisvortrag der der AAA Auctor Actor Advisor GmbH zum Thema „In-Force Management in der Lebensversicherung“ statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft an Prof. Dr. Gatzert verliehen
    Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU, ist mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet worden. Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, überreichte die Medaille im Ludwig-Erhard-Festsaal des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in München. In ihrer Laudatio hob die Staatsministerin neben Professor Gatzerts herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihrem erheblichen ehrenamtlichen Engagement in zahlreichen Beiräten der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik insbesondere ihren großen Einsatz als Vorstandsvorsitzende von Forum V seit 2010 hervor. Das Forum V ist das nordbayerische Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der FAU. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen habe Gatzert das Forum V zu einer mittlerweile weithin bekannten Prädikatsmarke in der Versicherungswirtschaft gemacht. Als Kompetenzzentrum für Versicherungen sei es Mittelpunkt eines starken und einzigartigen Netzwerks aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Dadurch habe das Netzwerk in wesentlichem Maße zur Entwicklung starker Versicherungsstandorte in Bayern beigetragen. „Diese Auszeichnung motiviert alle Beteiligten sehr, den bisherigen Weg mit großer Zielstrebigkeit und mit größtem Nachdruck weiterzugehen, um den Versicherungsstandort für Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken“, sagte Prof. Gatzert in ihrer anschließenden Ansprache. „Ich freue mich sehr, dass Forum V in den vergangenen Jahren in verschiedenen Dimensionen stark gewachsen ist, nicht nur im Hinblick auf seine Fördermitglieder, sondern insbesondere auch durch neue Versicherungsprofessuren mit einem großen inhaltlichen Kompetenzspektrum und einer stark steigenden Zahl an Studierenden im Versicherungsbereich.“ Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.
  • Prof. Dr. Nadine Gatzert unter Deutschlands „Top 40 unter 40“-Talente aus Gesellschaft und Wissenschaft gewählt
    Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der FAU, wurde von der Wirtschaftszeitschrift „Capital“ unter Deutschlands „Junge Elite – Top 40 unter 40“ in die Kategorie „Gesellschaft und Wissenschaft“ gewählt. „Capital“ kürt seit 2007 jedes Jahr die herausragenden Talente des Landes unter 40 Jahren in den vier Kategorien „Unternehmer“, „Manager“, „Politik und Staat“, „Gesellschaft und Wissenschaft“. Für den Auswahlprozess befragt die Redaktion Manager, Politiker, Spitzenbeamte, Alumni, Personalberater und Professoren, und eine Jury wählt 160 Preisträger aus.
  • Workshop: A Personal Risk Management Perspective
    Im Wintersemester 2017/18 bietet der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement einen Workshop zum Thema „A Personal Risk Management Perspective“ (5 ECTS) an. Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Wilhelm-Rieger-Gastprofessur statt und wird geleitet von Professorin Patricia Born, Ph.D., Florida State University (USA) in Kooperation mit Dr. Alexander Bohnert. Für weitere Informationen kontaktieren Sie Herrn Dr. Alexander Bohnert (alexander.bohnert{at}fau.de).
  • Forschungsorientiertes Praktikum bei internationalen Organisationen für Master FACT und MSE
    Studierende in den Mastern FACT und MSE haben künftig die Möglichkeit ein mehrmonatiges forschungsorientiertes Praktikum bei einer internationalen Organisation zu absolvieren. Wünschenswert sind Spezialisierungen in den Bereichen Finance & Insurance und/oder Makroökonomik. Die Staedtler-Stiftung fördert das Praktikum durch ein Teilstipendium. Mit dem Stipendium wird die Bearbeitung eines wissenschaftlichen Projektes verknüpft, dessen Ergebnisse im Rahmen eines Seminars präsentiert werden müssen. Dafür werden 5 ECTS vergeben. Im ersten Durchgang bieten wir insgesamt mindestens zwei Plätze an. Wir kooperieren mit der European Bank for Reconstruction and Development (London, Großbritannien), der International Labor Organization (Genf, Schweiz) und der European Investment Bank (Luxemburg). Interessenten können sich bis zum 19. November 2017 bewerben. Weitere Informationen finden Sie hier und im Rahmen der Informationsveranstaltung im Raum 4.154 am 09.11.2017 von 16:30 bis 17:30 Uhr.
  • Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter ab dem 01.04.2018 oder nach Vereinbarung zu besetzen. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Wir sind aktiv dabei – Versicherungsparcours 2017 – Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement / Forum V:
    Lange Nacht der Wissenschaften am Samstag, 21.10.2017 / 18:00-01:00 Uhr / FAU Findelgasse 7-9, 1. OG:
    Nehmen Sie teil an dem Versicherungsparcours des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement in Kooperation mit ERGO Direkt Versicherungen, dem Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing und Forum V. Erfahren Sie in interessanten und aktiven Mitmach-Aktionen mehr zum Thema „Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft“. Lernen Sie unter anderem, wie moderne Medien zur Kommunikation genutzt werden oder wie auf bestimme Versicherungsprodukte bei Werbeanzeigen visuell reagiert wird. Ein attraktives Gewinnspiel rundet das interessante und abwechslungsreiche Programm ab, welches die ERGO Direkt Versicherungen maßgeblich unterstützt.
  • Praxisvortrag der Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg am 29.06.2017
    Am Donnerstag, den 29.06.2017, findet um 17:30 Uhr im Raum LG 0.423 ein Praxisvortrag der Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg zum Thema „Kundenzufriedenheit im Versicherungsvertrieb – Herausforderungen und Antworten des Marktführers“ statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • 26.04.17 Dr. Alexander Bohnert durch Dr. Michael Munkert-Stiftung ausgezeichnet
    Der diesjährige Forschungs-Förderpreis der Dr. Michael Munkert-Stiftung in Höhe von 3.000 Euro geht 2017 an Dr. Alexander Bohnert. Mit dem Preisgeld wird sein Forschungsprojekt zum Thema „The Value of Enterprise Risk Management in the Insurance Industry“ gefördert.
  • Praxisvortrag der zeb GmbH am 11.05.2017
    Am Donnerstag, den 11.05.2017, findet um 18:30 Uhr im Raum LG 2.429 ein Praxisvortrag der zeb GmbH zum Thema „Neue Anforderungen an den Versicherungsvertrieb (IDD) und Karrierewege bei zeb“ statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • 03.04.17 DFG-Projekt von Prof. Dr. Nadine Gatzert bewilligt
    Die DFG fördert ein neues Forschungsprojekt von Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der FAU, zu dem Thema “Assessing Spillover Effects from the Insurance Industry’s Perspective”. In dem Forschungsprojekt sollen brancheninterne und -übergreifende Spillover-Effekte im Finanzdienstleistungsbereich aufgrund von Reputationsschadenereignissen aus Sicht der Versicherungsbranche analysiert werden. Die adäquate Modellierung dieser Risiken ist nicht nur höchst relevant für das (finanziell) betroffene Einzelunternehmen, sondern auch für Investoren mit Portfolios bestehend aus Aktien von Finanzdienstleistungsunternehmen sowie für mögliche Risikokonzentrationen in Versicherungsportfolios mit Verträgen zur Absicherung von operationellen Risiken und Reputations-Spillover-Risiken.
  • Prof. Dr. Nadine Gatzert in die Bayerische Akademie der Wissenschaften berufen
    Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der FAU,  ist im Februar 2017 in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen worden. Zu Mitgliedern können laut Satzung nur diejenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewählt werden, deren Leistung „eine wesentliche Erweiterung des Wissensbestandes“ ihres Fachs darstellt. Die Akademie besitzt das Selbstergänzungsrecht, eine Selbstbewerbung ist nicht möglich. Der Akademie gehören damit 198 ordentliche (mit Wohnsitz bzw. Dienstort in Bayern) und 130 korrespondierende Mitglieder an. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften ist die größte, forschungsstärkste und eine der ältesten der acht Landesakademien in Deutschland (gegründet 1759). Sie betreibt innovative Langzeitforschung, vernetzt Gelehrte über Fach- und Ländergrenzen hinweg, wirkt mit ihrer wissenschaftlichen Expertise in Politik und Gesellschaft, fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und ist ein Forum für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.
  • 16.03.17 Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft, Berlin
    Maria Alexandrova (M.A.), Felicitas Hoppe (M.Sc.) und Philipp Lechner (M.Sc. FACT) haben im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft im März 2017 in Berlin einem internationalen Fachpublikum drei aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement vorgestellt.
  • Workshop on Value and Capital Management in Insurance
    Im Wintersemester 2016/17 bietet der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement einen Workshop zum Thema „Value and Capital Management in Insurance“ (5 ECTS) an. Die Veranstaltung wird geleitet von Herrn Thomas C. Wilson, Ph.D., Chief Risk Officer bei der Allianz SE. Eine Bewerbung ist bis zum 16.11.2016 bei Herrn Dr. Alexander Bohnert unter alexander.bohnert{at}fau.de möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf StudOn.
  • 14.10.16 Digital Leadership Forum des ZD.B – Versicherung Digital
    Beim 1. Digital Leadership Forum des Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) zum Thema Versicherungen im Allianz Auditorium in München waren Prof. Dr. Nadine Gatzert und Dr. Alexander Bohnert vom Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement aktiv beteiligt, mit Dr. Bohnert als geladenem ZD.B-Fellow und Fachmoderator in den Expertengesprächen und damit Teil des Kernteams des Forums. Im Mittelpunkt der Expertengespräche stand die Frage, wie sich die Digitalisierung auf die Versicherungswirtschaft auswirkt und welche Handlungsbedarfe sich daraus für Politik, Wirtschaft und Bildung ergeben.
  • 30.09.16 23rd Annual Meeting of the German Finance Association (DGF), Bonn
    Johanna Eckert (M.Sc. Math.) hat im Rahmen des 23rd Annual Meeting of the German Finance Association (DGF) in Bonn eine aktuelle Forschungsarbeit zum Thema „Risk- and Value-Based Management for Non-Life Insurers under Solvency Constraints“ vorgestellt.
  • 19.09.16 43rd Seminar of the European Group of Risk and Insurance Economists (EGRIE), Zypern
    Christian Eckert (M.Sc. Math.) und Johanna Eckert (M.Sc. Math.) haben im Rahmen des 43rd Seminar of the European Group of Risk and Insurance Economists auf Zypern einem internationalen Fachpublikum zwei aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement vorgestellt.
  • Interdisziplinärer Praxisworkshop im Master FACT, Marketing, Management & Wirtschaftsingenieurwesen: „Ideenwerkstatt Versicherungen: Von der Idee zum Business-Plan – Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle für Versicherungen“
    Im Wintersemester 2016/17 bietet der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, insbesondere Versicherungsmarketing ein lehrstuhlübergreifendes Seminar zu dem Thema „Ideenwerkstatt Versicherungen: Von der Idee zum Business-Plan – Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle für Versicherungen“ (5 ECTS) an. Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe als Praxispartner statt. Das Ziel des Seminars ist es, Innovationsideen der NÜRNBERGER Versicherung mit einem abgestimmten Absatz- und Marketingkonzept für den deutschen Versicherungsmarkt zu entwickeln, welche den geänderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen. Insbesondere den Anforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung müssen hierbei besondere Aufmerksamkeit zukommen. Aus dem Innovationsmanagement der NÜRNBERGER Versicherung werden den Studierenden dabei Innovationsansätze zur Verfügung gestellt. Die Gruppen treffen daraus eine Auswahl, entwickeln die Ideen weiter und formulieren einen vollständigen Business-Plan.
    Teilnehmen können Studierende des Master FACT, des Master Marketing, des Master Management sowie des Master Wirtschaftsingenieurwesen (interdisziplinäre Gruppen). Die Anmeldung sollte bitte bis spätestens 07.10.2016 bei philipp.lechner{at}fau.de oder andreas.musiol{at}fau.de erfolgen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
  • 07.08.16 Annual Meeting der American Risk and Insurance Association (ARIA), Boston
    Dr. Alexander Bohnert und Philipp Lechner (M.Sc. FACT) haben im Rahmen der Jahrestagung der American Risk and Insurance Association (ARIA) in Boston aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement zum Thema „An Empirical Investigation of Drivers and Value of Enterprise Risk Management in European Insurance Companies“ und „Determinants and Value of Enterprise Risk Management: Empirical Evidence from Germany“ vorgestellt.
  • 05.08.16 Prof. Dr. Nadine Gatzert in den Vorstand der American Risk and Insurance Association (ARIA) gewählt worden
    Prof. Gatzert ist für eine Amtszeit von drei Jahren in den Vorstand der American Risk and Insurance Association (ARIA) gewählt worden und wird von 2016 bis 2019 in dem internationalen Gremium tätig sein. Die ARIA ist die weltweit wichtigste akademische Vereinigung im Bereich Risk and Insurance und wurde 1932 gegründet.
  • 24.07.16 20th International Congress on Insurance: Mathematics and Economics, Atlanta
    Dr. Alexander Bohnert, Christian Eckert (M.Sc. Math) und Johanna Eckert (M.Sc. Math) haben im Rahmen des 20th International Congress on Insurance: Mathematics and Economics in Atlanta mehrere aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement vorgestellt.
  • 24.06.16 Johanna Eckert mit Fakultätsfrauenpreis ausgezeichnet
    Der diesjährige Fakultätsfrauenpreis der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg geht 2016 an Frau Johanna Eckert (M.Sc. Math.), wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement. Sie erhält die Auszeichnung zur Förderung ihrer Dissertation.
  • 19.05.16 9th Conference in Actuarial Science & Finance, Samos
    Christian Eckert (M.Sc. Math.) und Johanna Eckert (M.Sc. Math.) haben im Rahmen der 9th Conference in Actuarial Science & Finance im Mai 2016 auf Samos einem internationalen Fachpublikum zwei aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement vorgestellt.
  • 11.03.16 Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft, Wien
    Christian Eckert (M.Sc. Math.), Johanna Eckert (M.Sc. Math.), Thomas Kosub (M.Sc. FACT), Philipp Lechner (M.Sc. FACT) und Nikolai Vogl (M.Sc. Math.) haben im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft im März 2016 in Wien einem internationalen Fachpublikum fünf aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement vorgestellt.
  • 29.01.16 Dr. Alexander Bohnert als Schöller Fellow 2016 ausgezeichnet
    Dr. Alexander Bohnert vom Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement wurde zum Schöller Fellow 2016 ernannt. Das „Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft“ fördert mit den Schöller Fellowships innovative Spitzenforschung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Die Auszeichnung beinhaltet Mittel in Höhe von 20.000 Euro zur Förderung seines Forschungsprojekts im Bereich des Enterprise Risk Managements.
  • 03.01.2016 Annual Meeting of the Western Risk and Insurance Association (WRIA), Maui, Hawaii
    Thomas Kosub (M.Sc. FACT) und Philipp Lechner (M.Sc. FACT) haben im Rahmen des Annual Meetings der Western Risk and Insurance Association (WRIA) in Maui (Hawaii) zwei aktuelle Forschungsarbeiten zu Risiken und Risikomanagement von Investitionen in Onshore und Offshore Windparks sowie zum Thema Enterprise Risk Management präsentiert.
  • 17.09.2015 BestMasters 2015: Auszeichnung des Springer Verlags für Johanna Eckert
    Der Springer Verlag prämiert die Masterarbeit von Johanna Eckert zum Thema „Kreditportfoliomodellierung unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten zwischen den Risikoparametern PD, LGD und EAD“ durch eine Publikation in der Reihe BestMasters 2015. Mit BestMasters zeichnet Springer die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind, und fördert damit den wissenschaftlichen Nachwuchs. Die mit Höchstnote ausgezeichneten Arbeiten behandeln aktuelle Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten der Naturwissenschaften, Psychologie, Technik und Wirtschaftswissenschaften.
  • 23.08.2015 International ASTIN, AFIR/ERM and IACA Colloquia, Sydney
    Christian Eckert (M.Sc. Math.), Thomas Kosub (M.Sc. FACT) und Nikolai Vogl (M.Sc. Math.) haben auf dem 2015 International ASTIN, AFIR/ERM and IACA Colloquia in Sydney mehrere aktuelle Forschungsarbeiten am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement vorgestellt, u.a. zum Thema Modellierung von operationellen Risiken und Reputationsrisiken, der Bewertung von Investitionen in Renewable Energy Projects unter Berücksichtigung von regulatorischen Risiken, zu Risiken und Risikomanagement von Investitionen in Onshore und Offshore Windparks sowie Cyber Risk Management.
  • 03.08.2015 3rd World Risk and Insurance Economics Congress, München
    Maria Alexandrova (M.A.), Dr. Alexander Bohnert, Christian Eckert (M.Sc. Math.) und Nikolai Vogl (M.Sc. Math.) haben im Rahmen des 3rd World Risk and Insurance Economics Congress in München einem internationalen Fachpublikum aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement präsentiert. Die Forschungsarbeiten umfassten innovative Lebensversicherungsprodukte, die Modellierung von operationellen Risiken und Reputationsrisiken sowie die Bewertung von Investitionen in Erneuerbare Energien unter Berücksichtigung von regulatorischen Risiken.
  • 24.07.15 Vorlesung „Solvency II – Auswirkungen in der Versicherungspraxis“ im WS 2015/2016
    Herr Dr. Armin Zitzmann, Vorsitzender des Vorstands der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, hält am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement im kommenden Wintersemester 2015/2016 eine Vorlesung zu „Solvency II: Auswirkungen in der Versicherungspraxis“ (5 ECTS, Blockveranstaltungen). Anmeldungen bitte bis spätestens 16.10.2015 an Thomas Kosub (thomas.kosub{at}fau.de) (beschränkte Teilnehmerzahl). Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.
  • Versicherungen mal zwei – Katharina und Adrian über ihr duales Verbundstudium Versicherungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU

    Studieren und gleichzeitig einen Nebenjob, um über die Runden zu kommen? „Das geht noch besser“, dachten sich Katharina Kreklau (19) und Adrian Gauf (20) nach ihrem Abitur und entschieden sich für das Verbundstudium Versicherungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Dieses duale Studium führt innerhalb von vier Jahren zu dem Berufsabschluss im Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen“ sowie zum akademischen Grad „Bachelor of Arts“ (B.A.) im Fach Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt BWL… Link zum gesamten Erfahrungsbericht des Verbundstudiums Versicherungen an der FAU.

  • 19.03.15 Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft
    Maria Alexandrova (M.A.), Dr. Alexander Bohnert, Dipl.-Kfm. Jörg Burkhardt, Christian Eckert (M.Sc. Math.), Udo Klotzki (M.Sc. Math) und Thomas Kosub (M.Sc. FACT) haben im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft im März 2015 in Berlin fünf aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement vorgestellt.
  • 20.12.14 Joint Conference Symposium on Finance, Banking, and Insurance & DGF-Jahrestagung, Karlsruhe
    Dr. Alexander Bohnert hat im Rahmen der „Joint Conference of the 21st Annual Meeting of the German Finance Association and the 13th Symposium on Finance, Banking, and Insurance“ in Karlsruhe eine aktuelle Forschungsarbeit zum Thema „Dynamic Hybrid Products in Life Insurance“ vorgestellt.
  • 16.10.2014 Promotionspreis der Staedtler-Stiftung für Dr. Alexander Bohnert
    Dr. Alexander Bohnert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Gatzert), wurde in einem feierlichen Rahmen am 16. Oktober 2014 am Hauptsitz der Staedtler-Unternehmensgruppe in Nürnberg mit dem Promotionspreis der Staedtler-Stiftung 2014 ausgezeichnet. Seine Dissertationsschrift beschäftigt sich mit dem Thema „Valuation and Risk Measurement in Traditional and Innovative Life Insurance“. Weitere Informationen dazu finden Sie bei FAU aktuell und der Staedtler-Stiftung.
  • 16.09.2014 SCOR/EGRIE Young Economist Best Paper Award 2014
    Die Forschungsarbeit „Convergence of Capital and Insurance Markets: Consistent Pricing of Index-Linked Catastrophic Loss Instruments“ von Prof. Dr. Nadine Gatzert, Nikolai Vogl, M.Sc. (Math.) und Prof. Dr. Sebastian Pokutta (Georgia Institute of Technology) wurde im Rahmen des 41. Annual Seminars der European Group of Risk and Insurance Economists (EGRIE) 2014 in St. Gallen mit dem SCOR/EGRIE Young Economist Best Paper Award der Konferenz ausgezeichnet.
  • Interdisziplinärer Praxisworkshop im Master FACT: „Ideenwerkstatt Versicherungen: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte“
    Im Wintersemester 2014/2015 bietet der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement gemeinsam mit dem Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing ein lehrstuhlübergreifendes Seminar zu dem Thema „Ideenwerkstatt Versicherungen: Entwicklung und Vermarktung von innovativen Versicherungsprodukten“ an. Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit ERGO Direkt als Praxispartner statt. Das Ziel des Seminars ist es, innovative Produktideen mit einem abgestimmten Absatz- und Marketingkonzept für den deutschen Markt zu entwickeln, die dem aktuellen Zeitgeist einer jungen Zielgruppe entsprechen, die bei Bedarf unabhängig von Zeit und Ort abgeschlossen werden können, sowie im Idealfall einen attraktiven Zusatznutzen/Service bieten. Aufgrund der Besonderheit der neuen Produktkategorie (Small Protection Products) sind völlig neue Ansätze bei der Entwicklung und Vermarktung von neuen Versicherungsprodukten gefragt. Bei Fragen können Sie sich gerne an thomas.kosub{at}fau.de oder joerg.burkhardt{at}fau.de wenden. Teilnehmen können Studierende des Master FACT und Master Marketing (interdisziplinäre Gruppen). Anmeldung bitte bis spätestens 26.09.2014 ebenfalls an thomas.kosub{at}fau.de oder joerg.burkhardt{at}fau.de. Die Durchführung des Seminars erfolgt für FACT-Masterstudenten im Rahmen von „Aktuelle Fragen aus FACT“ (5 ECTS). Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
  • 04.08.14 Annual Meeting der American Risk and Insurance Association (ARIA), Seattle
    Dr. Alexander Bohnert und Dipl.-Math. oec. Andreas Kolb haben im Rahmen der Jahrestagung der American Risk and Insurance Association (ARIA) in Seattle aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement zum Thema „Assessing Inflation Risk in Non-Life Insurance“ und „On the Management of Life Insurance Company Risk“ vorgestellt.
  • 17.07.14 18th Conference of the Asia-Pacific Risk and Insurance Association (APRIA), Mosow
    Dr. Alexander Bohnert und Dipl.-Math. oec. Andreas Kolb haben im Rahmen der Jahrestagung der Asia-Pacific Risk and Insurance Association (APRIA) in Moscow aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement zum Thema „Assessing Inflation Risk in Non-Life Insurance“ und „Dynamic Hybrid Products“ vorgestellt.
  • 12.07.14 18th International Congress on Insurance: Mathematics and Economics, Shanghai
    Christian Eckert (M.Sc. Math), Alexander Maegebier (M.Sc. IOS) und Nikolai Vogl (M.Sc. Math) haben im Rahmen des 18th International Congress on Insurance: Mathematics and Economics in Shanghai mehrere aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement vorgestellt.
  • 17.05.14 Risk Theory Society Annual Seminar
    Prof. Nadine Gatzert und Nikolai Vogl, M.Sc. (Math) haben im Rahmen des Annual Seminar der Risk Theory Society im Mai 2014 in München eine aktuelle Forschungsarbeit des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement zum Thema „Convergence of Capital and Insurance Markets: Consistent Pricing of Index-Linked Catastrophic Loss Instruments“ vorgestellt.
  • 25.03.2014 Highly Commended Paper Award Winner 2014
    Die Forschungsarbeit „On the Relevance of Premium Payment Schemes for the Performance of Mutual Funds with Investment Guarantees“ von Prof. Dr. Nadine Gatzert, die 2013 im Journal of Risk Finance erschienen ist, wurde vom Editorial Board des Journal of Risk Finance als Highly Commended Paper 2014 gewählt (als eines der besten veröffentlichten Paper im JoRF im Jahr 2013) und im Rahmen der Literati Network Awards for Excellence ausgezeichnet.
  • 21.03.14 Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft
    Dr. Alexander Bohnert, Dipl.-Math. oec. Andreas Kolb, Nikolai Vogl, M.Sc. (Math) und Alexander Mägebier, M.Sc. IOE haben im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft im März 2014 in Stuttgart vier aktuelle Forschungsarbeiten des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement vorgestellt.
  • 03.02.14 Interdisziplinärer Praxisworkshop im Master FACT: „Entwicklung und Vermarktung von innovativen Versicherungsprodukten“
    Im Sommersemester 2014 bietet der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Versicherungsmarketing ein lehrstuhlübergreifendes Seminar zu dem Thema „Entwicklung und Vermarktung von innovativen Versicherungsprodukten“ an. Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe als Praxispartner statt. Ziel des Seminars ist es, erfolgreiche Positionierungsstrategien z.B. für die Zielmärkte „Studenten/angehende Akademiker“ oder „Beamte“ zu entwickeln. Zu Erarbeiten ist hierbei ein ganzheitliches Marktbearbeitungskonzept (Produkt/Preis, Vermarktung/Markenauftritt, Vertrieb), welches den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht wird. Ebenso relevant sind hierbei spezifische auf den Bedarf der Zielgruppe abgestellte, innovative Produktlösungen. Bei Fragen können Sie sich gerne an joerg.burkhardt{at}fau.de wenden. Teilnehmen können Studierende des Master FACT und Master Marketing (interdisziplinäre Gruppen). Anmeldung bitte bis spätestens 21.03.2014 ebenfalls an joerg.burkhardt{at}fau.de. Die Durchführung des Seminars erfolgt für FACT-Masterstudenten im Rahmen von „Aktuelle Fragen aus FACT“ (5 ECTS). Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
  • 03.11.13 Emerging Fields Projekt „Sustainable Business Models in Energy Markets“ bewilligt worden
    Die FAU fördert ab 2014 das universitätsweite Emerging Fields Projekt „Sustainable Business Models in Energy Markets: Perspectives for the Implementation of Smart Energy Systems“, das von Frau Prof. Gatzert koordiniert wird und gemeinsam mit Professoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sowie von der Technischen und Naturwissenschaftlichen Fakultät durchgeführt wird. Die Liberalisierung des Energiemarktes sowie der zunehmende Ausbau erneuerbarer Energien stellen neue Anforderungen an unser Energiesystem im Hinblick auf den Ausbau von Netzen, die Produktion, Verteilung sowie zukunftsweisende Stromspeichertechnologien. Eine erfolgreiche Transformation hin zu einem „Smart Energy System“ hängt dabei wesentlich von adäquaten Investitionsanreizen und der Attraktivität der Geschäftsmodelle der beteiligten Stakeholder ab. Diese sollen im Rahmen des Forschungsprojekts „Sustainable Business Models in Energy Markets: Perspectives for the Implementation of Smart Energy Systems“ interdisziplinär und unter Berücksichtigung der institutionellen und technologischen Rahmenbedingungen analysiert werden. Ziele des Forschungsprojekts sind die Generierung von neuen und dringend erforderlichen Erkenntnissen zur Interaktion zwischen Geschäftsmodellen und Regulierung unter Berücksichtigung der technischen Referenzmodelle sowie die Ableitung von Empfehlungen für politische und regulatorische Rahmenbedingungen zur Sicherstellung eines erfolgreichen Ausbaus des Energiesystems.Weitere Informationen finden Sie hier.
  • 27.09.13 20th Annual Meeting of the German Finance Association (DGF), Wuppertal
    Nikolai Vogl, M.Sc., präsentiert auf der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF) in Wuppertal eine aktuelle Forschungsarbeit zum Thema „Convergence of Capital and Insurance Markets: Pricing Aspects of Index-Linked Catastrophic Loss Instruments“.
  • 18.09.-25.09.13 Visiting Professor Patricia Born, Ph.D.
    Professor Patricia Born, Ph.D., Professor for Risk Management and Insurance at the Florida State University – College of Business, Tallahassee, USA, ist im Rahmen einer Forschungskooperation zu Gast am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft.
  • 16.09.13 40th Seminar of the European Group of Risk and Insurance Economists (EGRIE), Paris
    Prof. Gatzert und Dr. Bohnert stellen auf der 40. Tagung der European Group of Risk and Insurance Economists in Paris aktuelle Forschungsarbeiten zu den Themen „Dynamic Hybrid Products in Life Insurance: Assessing the Policyholders‘ Viewpoint“ sowie „Valuation and Risk Assessment of Participating Life Insurance in the Presence of Credit Risk“ vor.
  • 30.07.13 Neue Vorlesung im Master FACT: „Solvency II – Auswirkungen in der Versicherungspraxis“
    Herr Dr. Armin Zitzmann, Vorsitzender des Vorstands der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, hält am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement im kommenden Wintersemester 2013/2014 eine neue Vorlesung zu „Solvency II: Auswirkungen in der Versicherungspraxis“. Die Veranstaltung kann im Rahmen der „Aktuellen Fragen aus FACT“ belegt werden (5 ECTS, Blockveranstaltungen). Anmeldungen bitte bis spätestens 15.09.2013 an Thomas Kosub (thomas.kosub{at}fau.de) (beschränkte Teilnehmerzahl). Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.
  • 01.07.13 17th International Congress on Insurance Mathematics and Economics (IME), Copenhagen
    Alexander Mägebier, M.Sc. IOE, präsentierte auf dem 17th International Congress on Insurance Mathematics and Economics (IME) in Kopenhagen eine aktuelle Forschungsarbeit zum Thema „Valuation and Risk Assessment of Disability Insurance using a Discrete Time Trivariate Markov Renewal Reward Process“.
  • 24.06.13 International AFIR/ERM Colloquium, Lyon
    Alexander Mägebier, M.Sc. IOE, Dipl.-Math. oec. Michael Martin und Nikolai Vogl, M.Sc. Math., haben auf dem International AFIR/ERM Colloquium in Lyon drei aktuelle Arbeitspapiere zu den Themen „The Impact of Disability Insurance on a Life Insurer’s Risk Situation“, „Convergence of Capital and Insurance Markets: Pricing Aspects of Industry Loss Warranties“ und „Valuation and Risk Assessment of Participating Life Insurance in the Presence of Credit Risk“ vorgestellt.
  • 15.05.13 Outstanding Paper Award 2013
    Die Forschungsarbeit „The Merits of Pooling Claims Revisited“ von Prof. Dr. Nadine Gatzert (FAU) und Prof. Dr. Hato Schmeiser (Universität St. Gallen), die 2012 im Journal of Risk Finance erschienen ist, wurde vom Editorial Board des Journal of Risk Finance als Outstanding Paper Award Winner 2013 gewählt (als bestes veröffentlichtes Paper im JoRF im Jahr 2012) und im Rahmen der Literati Network Awards for Excellence ausgezeichnet.
  • 02.05.-09.05.13 Visiting Professor Joan T. Schmit, Ph.D.
    Professor Joan T. Schmit, Ph.D., American Family Insurance Chair in Risk Management and Insurance in the Wisconsin School of Business at the University of Wisconsin-Madison, USA, ist im Rahmen einer Forschungskooperation zu Gast am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft.
  • 03.04.13 Shin Research Excellence Award 2013
    Die International Insurance Society (IIS), die größte internationale Organisation von Versicherungswissenschaftlern und -praktikern, wird auf ihrer Jahrestagung im Juni 2013 in Seoul, Korea, einen der beiden „Shin Research Awards for Excellence“ an Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement, und an Dipl.-Math. oec. Alexander Bohnert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement, vergeben. Verliehen wird der Preis für die gemeinsame Forschungsarbeit “Fair Valuation and Risk Assessment of Dynamic Hybrid Products in Life Insurance: A Portfolio Consideration”. Mit diesem Preis (den die IIS gemeinsam mit der International Association for the Study of Insurance Economics, auch bekannt als Geneva Association, verleiht) werden besonders herausragende Forschungsleistungen in den Versicherungswissenschaften ausgezeichnet, die gleichzeitig von besonderer Relevanz für die Praxis sind. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
  • 01.04.13 Forschungsaufenthalt an der Florida State University in Tallahassee, USA
    Dipl.-Math. oec. Alexander Bohnert ist für sieben Wochen im Rahmen eines Forschungsaufenthalts zu Gast an der Florida State University in Tallahassee, USA. Der Forschungsaufenthalt wird vom Deutschen Verein für Versicherungswissenschaft gefördert.
  • 20.03.13 Prof. Gatzert in den Vorstand des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft gewählt
    Prof. Dr. Nadine Gatzert wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung im März 2013 in Berlin in den Vorstand des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft gewählt.
  • 21.03.13 Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft
    Prof. Dr. Nadine Gatzert, Dipl.-Math. oec. Alexander Bohnert, Dipl.-Kfm. Jörg Burkhardt, Dipl.-Math. oec. Michael Martin und Alexander Mägebier, M.Sc. IOE, und Thomas Kosub, M.Sc. FACT, haben im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft im März 2013 in Berlin fünf aktuelle Forschungsarbeiten vorgestellt.
  • 22.01.13 DFG fördert Projekt „Implicit Constraints, Incentives, and Systemic Risk Imposed by New Insurance Regulation“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement im Lead Agency Verfahren mit dem Schweizerischen Nationalfonds
    Das Projekt „Implicit Constraints, Incentives, and Systemic Risk Imposed by New Insurance Regulation“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) wird nach erfolgreicher Beantragung im Lead Agency Verfahren gemeinsam von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) für zwei Jahre mit Personal- und Sachmitteln gefördert. Das Projekt wird in Kooperation mit den Lehrstühlen für Risikomanagement und Versicherungswirtschaft sowie Versicherungsmanagement an der Universität St. Gallen durchgeführt. Weitere internationale Kooperationspartner sind Prof. Peter Løchte Jørgensen, Ph.D., Aarhus School of Business, Dänemark, und Prof. Joan Schmit, American Family Insurance Chair in Risk Management and Insurance an der University of Wisconsin-Madison, USA. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • 04.12.-07.12.12 Visiting Professor Joan T. Schmit, Ph.D.
    Professor Joan T. Schmit, Ph.D., American Family Insurance Chair in Risk Management and Insurance in the Wisconsin School of Business at the University of Wisconsin-Madison, USA, ist im Rahmen einer Forschungskooperation zu Gast am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft.
  • 20.11.12 Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung
    Dr. Ralf Kellner, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft (Prof. Dr. Gatzert), wurde im Rahmen der Promotionsfeier am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am 20.11.2012 für seine hervorragenden Leistungen im Rahmen seiner Promotion mit dem Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung 2012 ausgezeichnet. Seine Dissertation beschäftigt sich mit dem Thema „Risk Management using Index-Linked Catastrophic Loss and Capital Market Instruments“ [link].
  • 31.10.12 Förderung von Nachwuchskräften und Vorbereitung auf Führungsaufgaben bei internationalen Organisationen
    In Kooperation mit dem Auswärtigen Amt bietet die Studienstiftung des Deutschen Volkes und die Stiftung Mercator eine fachliche und finanzielle Förderung für junge Führungskräfte und exzellente Hochschulabsolventen zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben bei internationalen Organisationen und NGOs an. Die Förderung besteht unter anderem aus der Entwicklung von Führungs- und Schlüsselkompetenzen, aus einem Stipendium und aus der Übernahme von Reise- und Weiterbildungskosten. Bewerbungsschluss ist der 15.12.2012. Die genaue Beschreibung des Programms und die Zugangsvoraussetzungen können Sie der Ausschreibung des Mercator Kollegs entnehmen.
  • 24.10.12 Brown-Bag-Talk „Arbeiten in Internationalen Organisationen“
    Auf Einladung von Frau Prof. Gatzert ist Herr Botschafter Borchardt, Koordinator für internationale Personalpolitik im Auswärtigen Amt, zu Gast am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und wird am Mittwoch, 24.10.2012 von 12 Uhr bis 13 Uhr im Rahmen des „Brown-Bag-Talk am Mittag“ das Arbeiten in Internationalen Organisationen vorstellen. Die Veranstaltung findet im Raum 0.424 in der Langen Gasse 20, 90403 Nürnberg statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • 01.10.12 Prof. Gatzert zum neuen Forschungsdekan ernannt
    Zum 1.10.2012 wurde Frau Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft, zum neuen Forschungsdekan am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ernannt. Informationen zu den Forschungsaktivitäten und der Nachwuchsförderung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, dem Wissenschaftsschwerpunkt Kohäsion – Transformation – Innovation sowie dem Promotionsprogramm finden Sie hier.
  • 01.10.12 International AFIR/ERM Colloquium, Mexico City 10/2012
    Dipl.-Math. oec. Alexander Bohnert und Dipl.-Math. oec. Andreas Kolb haben auf dem International AFIR/ERM Colloquium in Mexico City zwei aktuelle Arbeitspapiere zu den Themen „Asset and Liability Composition in Participating Life Insurance: The Impact on Shortfall Risk and Shareholder Value“ und „Risk Measurement and Management of Operational Risk in Insurance Companies from an Enterprise Perspective“ vorgestellt.
  • 07.09.12 Operations Research 2012
    Prof. Gatzert wurde eingeladen, im Rahmen der internationalen Operations Research Konferenz 2012 in Hannover einen Semiplenarvortrag zu dem Thema „Natural Hedging in Life Insurance“ zu halten.
  • 01.09.2012 Neue Veranstaltung im Master FACT: Interdisziplinärer Praxisworkshop „Entwicklung und Vermarktung von innovativen Versicherungsprodukten“
    Im Wintersemester 2012/2013 bietet der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Versicherungsmarketing ein neues lehrstuhlübergreifendes Seminar zu dem Thema „Entwicklung und Vermarktung von innovativen Versicherungsprodukten (Small Protection Products)“ an. Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe als Praxispartner statt. Im Zuge von Web 2.0 und mobilen Applikationen verändert sich der Versicherungsbedarf im Lebenszyklus vor allem bei der jüngeren Zielgruppe. Ziel des Seminars ist es, innovative Ideen für Produkte zu entwickeln, die sich u.a. an die individuelle Lebenssituation der Zielgruppen anpassen und bei Bedarf unabhängig von Zeit und Ort abgeschlossen werden können sowie einen attraktiven Zusatznutzen bieten (sogenannte Small Protection Products). Informationen zu dem Seminar finden Sie hier. Bei Fragen können Sie sich gerne an joerg.burkhardt{at}wiso.uni-erlangen.de wenden. Teilnehmen können Studierende des Master FACT und Master Marketing (interdisziplinäre Gruppen). Anmeldung bitte bis spätestens 15.09.2012 ebenfalls an joerg.burkhardt{at}fau.de. Die Durchführung des Seminars erfolgt für FACT-Masterstudenten im Rahmen von „Aktuelle Fragen aus FACT“ (5 ECTS).
  • 07.08.12 Early Career Scholarly Achievement Award der American Risk and Insurance Association (ARIA)
    Professor Nadine Gatzert wurde im Rahmen des Annual Meetings der American Risk and Insurance Association (ARIA) 2012 in Minneapolis mit dem renommierten Early Career Scholarly Achievement Award der American Risk and Insurance Association ausgezeichnet. Der Award honoriert die herausragenden Forschungsleistungen eines Wissenschaftlers im Bereich Risk Management and Insurance innerhalb von 10 Jahren nach Abschluss der Promotion auf Basis der erreichten high-quality Publikationen.
  • 05.-08.08.12 Annual Meeting der American Risk and Insurance Association (ARIA), Minneapolis
    Professor Nadine Gatzert und Dipl.-Math. oec. Andreas Kolb haben beim Annual Meeting der American Risk and Insurance Association (ARIA) 2012 in Minneapolis eine aktuelle Forschungsarbeit zu dem Thema „Risk Measurement and Management of Operational Risk from an Enterprise Perspective“ vorgestellt.
  • 22.07.-26.07.12 Visiting Professor Peter Løchte Jørgensen, Ph.D.
    Professor Peter Løchte Jørgensen, Ph.D., Professor für Finance an der Aarhus University, Dänemark, ist im Rahmen der von der DFG geförderten Forschungskooperation zu Gast am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft.
  • 28.07.12 Gastvortrag Simon-Kucher & Partners
    Herr Dr. Dirk Schmidt-Gallas, Partner und Head of Insurance Division von Simon-Kucher & Partners hält am Mittwoch, 28.7.12 von 9.45-11.15 Uhr im Rahmen der Vorlesung „Lebensversicherung“ im Master FACT einen Gastvortrag zu dem Thema „Behavioral Life – A strange animal and how you can help tame it“.
  • 28.06.-30.06.12 16th International Congress on Insurance Mathematics and Economics (IME), Hong Kong
    Dipl.-Math. oec. Alexander Bohnert und Alexander Mägebier, MS, präsentieren auf dem 16th International Congress on Insurance Mathematics and Economics (IME) in Hong Kong aktuelle Forschungsarbeiten zu den Themen „Asset and Liability Composition in Participating Life Insurance: The Impact on Shortfall Risk and Shareholder value“ sowie „Valuation and Risk Assessment of Disability Insurance using a Discrete Time Non-homogeneous Backward Semi-Markov Reward Process“.
  • 18.06.-21.06.12 Visiting Professor Randy E. Dumm, Ph.D., CLU
    Professor Randy E. Dumm, Ph.D., Hold Professor of Risk Management and Insurance an der Florida State University in Tallahassee, Florida, ist im Rahmen einer Forschungskooperation zu Gast am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft.
  • 31.05.-03.06.12 7th Conference in Actuarial Science & Finance on Samos
    Dipl.-Math. oec. Alexander Bohnert und Alexander Mägebier, MS, präsentieren auf der 7th Conference in Actuarial Science & Finance on Samos aktuelle Forschungsarbeiten zu den Themen „Asset and Liability Composition in Participating Life Insurance: The Impact on Shortfall Risk and Shareholder value“ sowie „Valuation and Risk Assessment of Disability Insurance using a Discrete Time Non-homogeneous Backward Semi-Markov Reward Process“.
  • 23.05.-25.05.12 Ph.D. Seminar in Credit Risk an der Aarhus University
    Dipl.-Math. oec. Michael Martin ist zu einem Ph.D. Seminar zum Thema Credit Modeling and Counterparty Risk Pricing and Restructuring (lecturer: Prof. Damiano Brigo, King’s College, London) an der Aarhus University, Dänemark, eingeladen worden.
  • 24.05.12 Forschungsaufenthalt am Collegio Carlo Alberto, Turin
    Prof. Dr. Nadine Gatzert ist zu einem Forschungsaufenthalt am Collegio Carlo Alberto in Turin eingeladen und wird dort unter anderem im Rahmen des Workshops in Capital Markets eine aktuelle Forschungsarbeit zu dem Thema „Natural Hedging in Life Insurance“ vorstellen.
  • 16.04.12 Forschungsaufenthalt an der Aarhus University
    Dipl.-Math. oec. Alexander Bohnert ist im Rahmen des von der DFG geförderten Forschungsprojekts „Market Consistent Valuation and Solvency Assessment in the Insurance Industry“ für drei Wochen zu Gast an der Aarhus University, Dänemark.
  • 28.02.-02.03.12 Visiting Professor Peter Løchte Jørgensen, Ph.D.
    Professor Peter Løchte Jørgensen, Ph.D., Professor für Finance an der Aarhus University, Dänemark, ist im Rahmen der von der DFG geförderten Forschungskooperation zu Gast am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft.
  • 04.01.12 Western Risk and Insurance Association Annual Meeting, Kona (Hawaii)
    Dipl.-Math. oec. Alexander Bohnert, Dipl.-Kfm. Ralf Kellner und Dipl.-Kffr. Hannah Wesker präsentieren auf dem 46th Annual Meeting der Western Risk and Insurance Association (WRIA) aktuelle Forschungspaper zu den Themen „Surplus Appropriation in Life Insurance: The Impact of Management Strategies“, „The Effectiveness of Gap Insurance with Respect to Basis Risk in a Shareholder Value Maximization Setting“ und „The Impact of Surplus Excercise Behavior on a Life Insurer’s Risk Situation“.
  • 12.12.11 Munich Behavioral Insurance Workshop, Munich
    Prof. Gatzert hat im Rahmen des Munich Behavioral Insurance Workshops in München ein aktuelles Forschungsprojekt mit dem Titel „How Do Price Presentation Effects Influence Consumer Choice? The Case of Life Insurance Products“ vorgetragen.
  • 30.09.11 Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF), Regensburg
    Prof. Gatzert und Dipl.-Math. oec. Alexander Bohnert präsentieren auf der 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft in Regensburg eine aktuelle Forschungsarbeit mit dem Titel „Assessing the Risk of Surplus Appropriation Schemes in Life Insurance“.
  • 20.09.11 38th Seminar of the European Group of Risk and Insurance Economists (EGRIE), Vienna
    Prof. Gatzert und Dipl.-Kffr. Wesker stellen auf der 38. Tagung der European Group of Risk and Insurance Economists in Wien eine aktuelle Arbeit mit dem Titel „Mortality Risk and Its Effect on Shortfall and Risk Management in Life Insurance“ vor.
  • Neue Vorlesung im Master FACT: „Risikomanagement nach Solvency II und Basel II/III“
    Die neue Vorlesung „Risikomanagement nach Solvency II und Basel II/III“ kann im Rahmen von „Aktuelle Fragen aus FACT I“ belegt werden und wird im Wintersemester 2011 vom Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft als Blockveranstaltung angeboten. Die Vorlesung vermittelt fundierte Kenntnisse hinsichtlich des qualitativen und quantitativen Risikomanagements nach Solvency II und Basel II/III. Im Rahmen der Veranstaltung werden die drei Säulen der beiden Aufsichtssysteme mit Schwerpunkt auf Solvency II und die Implikationen für das Risikomanagement behandelt und verglichen.
  • Neue Veranstaltung im Master FACT: Seminar „R for Insurance & Finance“
    Ab dem Wintersemester 2011 bietet der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft ein neues Seminar „R for Insurance & Finance“ an. Das Seminar vermittelt fundierte Kenntnisse bei der Arbeit und im Umgang mit der Programmiersprache R im Bereich Insurance & Finance durch Anwendung auf die Risikoeinschätzung von Unternehmen sowie die computerbasierte Darstellung und Bewertung von komplexen Finanzinstrumenten. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Weitere Informationen und Termine finden Sie unter „Studium & Lehre“ sowie auf UniVis.
  • Schlüsselqualifikationsmodul „Excel for Insurance & Finance“ im Bachelor
    Ab dem Sommersemester 2011 bietet der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft jedes Semester ein neues Schlüsselqualifikationsmodul „Excel for Insurance & Finance“ im Bachelorprogramm an. Weitere Informationen zu Terminen und Ablauf erhalten Sie unter „Studium & Lehre“ sowie auf UniVis. Die Anmeldung erfolgt über StudOn.
  • 09.08.11 Risk Management & Insurance Review Best Perspective Article Award der American Risk and Insurance Association (ARIA)
    Prof. Dr. Nadine Gatzert wurde im Rahmen des Annual Meetings der American Risk and Insurance Association (ARIA) 2011 in San Diego mit dem RMIR Best Perspective Article Award 2010 der internationalen Fachzeitschrift Risk Management & Insurance Review für ihre Forschungsarbeit „The Secondary Market for Life Insurance in the United Kingdom, Germany and the United States“ ausgezeichnet.
  • 20.07.11 Fakultätsfrauenpreis 2011 geht doppelt an Versicherungsbereich
    Der diesjährige Fakultätsfrauenpreis der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg geht 2011 doppelt an den Versicherungsbereich. Frau Dipl.-Kffr. Hannah Wesker, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft (Prof. Gatzert), erhält die Auszeichnung zur Förderung ihrer Dissertation mit dem Thema „Risk Management, Solvency Assessment and Market Consistent Valuation in Life Insurance“ und Frau Dipl. oec. Yvonne Illich, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Versicherungsmarketing (Prof. Steul-Fischer), für ihr Dissertationsprojekt „Konsumentenverhalten von Menschen im dritten Lebensalter“.
  • 21.06.11 AFIR 2011, Madrid & ARIA Annual Meeting 2011, San Diego
    Prof. Dr. Nadine Gatzert, Dipl.-Math. oec. Alexander Bohnert und Dipl.-Kffr. Hannah Wesker stellen im Juni 2011 im Rahmen der AFIR-Tagung in Madrid sowie auf der Jahrestagung der American Risk and Insurance Association (ARIA) in San Diego (August 2011) aktuelle Forschungspapiere zu den Themen „Analyzing Surplus Appropriation Schemes in Life Insurance“, „The Impact of Natural Hedging on a Life Insurer’s Risk Situation“ sowie „Mortality Risk and Its Effect on Shortfall and Risk Management in Life Insurance“ vor.
  • 11.05.11 Forum V-Trends „QIS 5 – Die Ergebnisse und wie es weitergeht. Zum aktuellen Stand von Solvency II“
    Am 11. Mai 2011 fand im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss in Nürnberg die Veranstaltung Forum V-Trends statt. Im Rahmen eines ca. 60-minütigen Vortrags erläuterte Herr Götz Treber vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) Implikationen der 5. CEIOPS Studie zu Solvency II. Im Anschluss an den Vortrag konnten sich die ca. 60 Teilnehmer bei einem Get-together mit Buffet und Getränken über das Thema austauschen. Weitere Informationen und Eindrücke finden Sie hier.
  • 17.03.11 Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft, Berlin
    Prof. Dr. Nadine Gatzert, Dipl.-Math. oec. Alexander Bohnert und Dipl.-Kffr. Hannah Wesker stellen im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft in Berlin aktuelle Arbeiten zu den Themen „Analyzing Surplus Appropriation Schemes in Life Insurance“ und „The Impact of Mortality Risk on a Life Insurer’s Risk Situation and Risk Management“ vor.
  • 12.01.11 Gastvortrag „Integrated Risk Management bei Munich Re“, 16.45 Uhr, easyCredit Hörsaal
    Am Mittwoch, den 12.01.2011, 16.45-18.15 Uhr, hält Frau Dr. Gudrun Schmitt-Hoermann von der Munich Re, Abteilung Integrated Risk Management – Group Risk Strategy & Asset-Liability-Management, auf Einladung des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft einen Gastvortrag zu dem Thema „Integrated Risk Management bei Munich Re“. Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung „Versicherungs- und Risikomanagement“ im easyCredit Hörsaal statt.
  • 03.12.10 Universitätsübergreifendes Doktorandenseminar „Insurance“ an der FAU
    Am Freitag, 3.12.2010, fand an der Universität Erlangen-Nürnberg ein gemeinsames Doktorandenseminar „Insurance“ statt, bei dem Doktoranden von sieben Versicherungslehrstühlen der Universität Ulm, der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Universität St. Gallen, der Goethe-Universität Frankfurt und der Friedrich-Alexander-Universität aktuelle Forschungsarbeiten zu Themen im Versicherungs- und Risikomanagement sowie Versicherungsmarketing vorgestellt haben.
  • 29.11.10 Brownbag Seminar, Munich Risk and Insurance Center
    Frau Prof. Gatzert hat im Rahmen des Brownbag Seminars des Munich Risk and Insurance Centers auf Einladung von Herrn Prof. Richter von der LMU München eine aktuelle Forschungsarbeit zu dem Thema „Performance and Risks of Open-End Life Settlement Funds“ vorgestellt.
  • DFG fördert Projekt „Market Consistent Valuation and Solvency Assessment in the Insurance Industry“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft
    Das Projekt „Market Consistent Valuation and Solvency Assessment in the Insurance Industry“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft (Prof. Dr. Nadine Gatzert) wird nach erfolgreicher Beantragung von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für zwei Jahre gefördert. Internationale Kooperationspartner sind Prof. Peter Løchte Jørgensen, Ph.D., Head of Finance Research Group an der Aarhus School of Business, Dänemark, und Prof. Dr. Hato Schmeiser, Lehrstuhl für Risikomanagement und Versicherungswirtschaft an der Universität St. Gallen, Schweiz.
  • 12.11.10 Forum V-Preise für die besten Abschlussarbeiten im Versicherungsbereich verliehen
    Im Rahmen des Nordbayerischen Versicherungstags am 12. November 2010 wurden die diesjährigen Forum V-Preise 2010 durch die Vorstandsvorsitzenden sowie den Vorsitzenden des Beirats von Forum V, Herrn Dr. Günther Beckstein, verliehen. Der Preis für die beste Bachelorarbeit ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert und ging an Frau Christine König für ihre Arbeit mit dem Titel „Kundenbindung in der Kfz-Versicherung – Ein State-of-the-Art-Review“ (am Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing). Der Preis für die beste Diplomarbeit in Höhe von 800 Euro ging an Frau Hannah Wesker für ihre Arbeit mit dem Titel „Risk Analysis in Life Insurance“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft. Forum V, das nordbayerische Institut für Versicherungswissenschaft und –wirtschaft, ist ein Zusammenschluss von Versicherungsunternehmen, Hochschulen und Verbänden, der sich mit der interdisziplinären Förderung von Forschung und Lehre im Bereich der Versicherungswissenschaft befasst.
  • Nordbayerischer Versicherungstag am 12.11.2010 an der Universität Erlangen-Nürnberg zu dem Thema „Demografie – Auf den Punkt gebracht!“
    Die Folgen des demografischen Wandels werden in den Medien und der Politik sehr intensiv diskutiert. Wie sehen konkret die Lösungen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik aus? Unter dem Leitthema „Demografie – Auf den Punkt gebracht!“ fand der diesjährige Nordbayerische Versicherungstag am Freitag, 12.11.2010 ab 10 Uhr an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg) statt. Die Veranstaltung wurde erstmalig vom BWV Nordbayern-Thüringen in Kooperation mit „Forum V“, dem Nordbayerischen Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (www.forum-v.de), ausgerichtet: Bilder zur Veranstaltung.
  • Forum V – Nordbayerisches Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    Frau Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, ist seit Oktober 2010 Vorsitzende des Vorstands von Forum V und folgt damit Frau Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, Lehrstuhl für Versicherungsmarketing, nach. Forum V, das nordbayerische Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wurde im November 2009 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Versicherungsunternehmen, Hochschulen und Verbänden, der sich mit der interdisziplinären Förderung von Forschung und Lehre im Bereich der Versicherungswissenschaft befasst. Der gemeinnützige Verein unterstützt die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Praxis und Politik auf dem Gebiet des Versicherungswesens. Forum V stiftet unter anderem jährlich die Forum V-Preise für die besten versicherungswissenschaftlichen Abschlussarbeiten (Bachelor sowie Diplom-/Master) an der Friedrich-Alexander-Universität. Link: www.forum-v.de.
  • 27.07.10 Auszeichnung: Beste Diplom-Absolventin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
    Frau Dipl.-Kffr. Hannah Wesker wurde Ende Juli 2010 mit dem afwn-Preis als beste Diplom-Absolventin des Prüfungszeitraums aller Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet. Frau Wesker ist seit Oktober 2009 als studentische Mitarbeiterin und seit März 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft tätig. Sie promoviert bei Frau Prof. Dr. Gatzert im Bereich „Market Consistent Valuation and Risk Assessment in Life Insurance“. Eine erste Forschungsarbeit behandelt das aktuelle Thema „The Impact of Natural Hedging on a Life Insurer’s Risk Situation“.
  • 26.07.10 World Risk and Insurance Economics Congress 2010, Singapur
    Prof. Gatzert, Dipl.-Kffr. Hannah Wesker und Dipl.-Kfm. Ralf Kellner werden Ende Juli 2010 im Rahmen des Weltkongresses für Risk and Insurance in Singapur aktuelle Forschungsarbeiten zu den Themen „The Impact of Natural Hedging on a Life Insurer’s Risk Situation“, „The Influence of Non-Linear Dependencies on the Basis Risk of Industry Loss Warranties“, „Performance and Risks of Open-End Life Settlement Funds“ und „How Do Price Presentation Effects Influence Consumer Choice? The Case of Investment Guarantees in Unit-linked Life Insurance“ vorstellen.
  • 22.06.10 Kessler-Preis 2009 der Universität St. Gallen (I.VW-HSG)
    Die Forschungsarbeit „The Impact of the Secondary Market on Life Insurer’s Surrender Profits“ von Prof. Dr. Nadine Gatzert, Dr. Gudrun Hoermann und Prof. Dr. Hato Schmeiser wurde im Rahmen der Generalversammlung des Instituts für Versicherungswirtschaft an der Universität St. Gallen mit dem Kessler-Preis 2009 für die beste Forschungsarbeit im Jahr 2009 ausgezeichnet. Die Arbeit wurde 2009 in The Journal of Risk and Insurance veröffentlicht. Bereits im Vorjahr erhielt Prof. Gatzert für ihre im Journal of Banking & Finance veröffentlichte Arbeit „Combining Fair Pricing and Capital Requirements for Non-Life Insurance Companies“ (gemeinsam mit Prof. Schmeiser) den Kessler-Preis 2008.
  • 26.05.10 Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft im Professorinnenprogramm des BMBF
    Bis zum Jahr 2014 erhält die Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Professorinnenprogramms des Bundesbildungsministeriums rund eine halbe Million Euro, um den Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft von Prof. Dr. Nadine Gatzert und die Professur für Molekulare Nanostrukturen (Prof. Gröhn) anteilig zu finanzieren. Die Universität hatte sich mit ihrem Gleichstellungskonzept beim Bundesministerium für Bildung und Forschung beworben und wurde positiv beschieden.
  • 10.03.10 Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft, Düsseldorf
    Prof. Gatzert und Dipl.-Kfm. Ralf Kellner stellen im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft in Düsseldorf aktuelle Arbeiten zu den Themen „Investment Guarantees in Unit-Linked Life Insurance from the Customer Perspective“ und „Risk Management using Indexed-Linked Catastrophic Instruments: The Impact of Basis Risk“ vor.
  • 22.02.10 Forschungsaufenthalt an der Aarhus School of Business, Dänemark
    Auf Einladung von Prof. Peter Lochte Jorgensen (Head of Finance Research Group) wird Prof. Gatzert Ende Februar 2010 einen einwöchigen Forschungsaufenthalt an der Aarhus School of Business, University of Aarhus, verbringen und eine aktuelle Forschungsarbeit zum Thema „On the Valuation of Investment Guarantees in Unit-Linked Life Insurance: A Behavioral Perspective“ vorstellen.
  • 16.11.09 Economic Risk Seminar, Humboldt-Universität zu Berlin
    Im Rahmen des Economic Risk Seminars an der Humboldt-Universität zu Berlin stellt Prof. Dr. Nadine Gatzert eine aktuelle Forschungsarbeit „Understanding the Death Benefit Switch Option in Universal Life Policies“ vor.
  • 09.10.09 DGF Jahrestagung
    Prof. Dr. Nadine Gatzert und Prof. Dr. Hato Schmeiser (Universität St. Gallen) stellen im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF) in Frankfurt zwei gemeinsame Forschungsarbeiten zu den Themen „Creating Customer Value in Participating Life Insurance“ und „Understanding the Death Benefit Switch Option in Universal Life Policies“ vor.
  • 22.09.09 World Risk and Insurance Economics Congress 2010, Singapur
    Prof. Dr. Nadine Gatzert wurde von der European Group of Risk and Insurance Economists (EGRIE) in das Scientific Committee des World Risk and Insurance Economics Congress (WRIEC) gewählt, der 2010 in Singapur veranstaltet wird. Der Weltkongress findet nur alle fünf Jahre statt und wird von den vier größten Dachverbänden im Bereich Risk and Insurance weltweit organisiert (American Risk and Insurance Association, Asia-Pacific Risk and Insurance Association, European Group of Risk and Insurance Economists, Geneva Association).
  • 21.09.09 EGRIE Annual Seminar
    Im Rahmen der Jahrestagung der European Group of Risk and Insurance Economists (EGRIE) in Bergen trägt Prof. Dr. Nadine Gatzert eine aktuelle Forschungsarbeit zum Thema „Optimal Risk Classification and Underwriting Risk for Substandard Annuities“ vor.
  • 14.09.09 Jüngste BWL-Professorin Deutschlands
    Mit 29 Jahren ist Prof. Dr. Nadine Gatzert jüngste BWL-Professorin Deutschlands. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Enterprise Risk Management, Alternativer Risikotransfer, (Lebens-)Versicherungsmathematik, Solvency, Bewertung und Management von impliziten Optionen in Lebensversicherungen.
  • 01.08.09 Förderung vom Schweizerischen Nationalfonds für Projekt in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen
    Das vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Grundlagenforschungsprojekt „Challenges in the Life Insurance Industry with Respect to Pricing and Risk Measurement“ wird nach erfolgreichem Abschluss der ersten Phase in Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Nadine Gatzert) und dem Lehrstuhl für Risikomanagement und Versicherungswirtschaft an der Universität St. Gallen (Prof. Dr. Hato Schmeiser) weitergeführt.
  • 01.08.09 Prof. Dr. Nadine Gatzert übernimmt Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft
    Prof. Dr. Nadine Gatzert hat den Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg zum 1. August 2009 übernommen. Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls liegen in den Bereichen des Versicherungs- und Risikomanagements.